JBBL: YOUNG RASTA DRAGONS ERREICHEN ACHTELFINALE

Dank des zweiten Erfolges über Higherlevel Berlin haben die YOUNG RASTA DRAGONS die Runde der letzten 16 in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) erreicht. Am Sonntag gewann das Team von Head Coach Hanno Stein, angeführt von Justin Onyejiaka (23 Punkte) und Jegor Cymbal (18), mit 71:68 (36:36) in der Hauptstadt und setzte sich so in der Best-of-three-Playoff-Serie mit 2:0 durch. Im Achtelfinale treffen die YOUNG RASTA DRAGONS nun auf den Gastgeber des TOP4, Science City Jena.

Mit 18 Punkten, neun Rebounds und vier Assists ganz stark in Berlin: Jegor Cymbal. Foto: RASTA Vechta.

Bei Higherlevel Berlin entwickelte sich eine höchst spannende Partie, deren Ausgang bis zum Ende hart umkämpft war. Das erste Ausrufezeichen konnten die YOUNG RASTA DRAGONS setzen: Mitte des 1. Viertels schafften sie einen Lauf, sieben Punkte in Serie von Jegor Cymbal bescherten den Gästen eine 17:7-Führung (6. Minute). Das so jung aufgestellte Team der Berliner ließ sich aber nicht abschütteln. Mit dem letzten Korb vor der Viertelpause verkürzte Luca Stübel per Dreier auf 20:25.

Die Offense der YOUNG RASTA DRAGONS produzierte zunächst weiter, in der 14. Minute lagen Steins Schützlinge mit 31:22 vorne. Doch dann war Schluss mit Scheibenschießen. Higherlevel Berlin nahm den Gästen nun viel mehr weg und fand selber offensiv in den Rhythmus. In der 18. Minute gingen die Hauptstädter nach Freiwürfen von Philipp Schwarz sogar mit 35:34 in Front.

Nach dem Seitenwechsel legte Higherlevel die niedersächsische Offensive dann erneut weitestgehend in Ketten. Die Gastgeber zogen erst bis auf 49:41 (27. Minute) davon, erhöhten dann noch auf 56:45. Glücklicherweise reagierten die YOUNG RASTA DRAGONS noch vor Ende des 3. Viertels, verkürzten durch Emilijus Peleda und Tim Reumann noch auf „nur“ acht Punkte Rückstand – 48:56.

Diesen Schwung nahmen die YOUNG RASTA DRAGONS dann mit in den Schlussabschnitt und holten sich das Momentum zurück. Viertelübergreifend legten sie einen 18:2-Lauf hin, führten in der 36. Minute mit 63:58. Nach Justin Onyejiakas And-One zum 68:61 (38. Minute) sahen die Gäste schon wie der sichere Sieger aus. Doch Higherlevel Berlin zockte sich unter dem Jubel seiner Fans noch einmal heran an die Gäste, verkürzte durch sechs Punkte in Serie von Constantin Grujicic auf 67:68. Nun jedoch ließen die YOUNG RASTA DRAGONS keinen Korb aus dem Spiel heraus mehr zu, behielten an der Freiwurflinie zumeist die Nerven und siegten schließlich 71:68.

In der nächsten Runde, ebenfalls auszutragen im Best-of-three-Modus, bekommt es das Kooperationsteam von RASTA Vechta und vom TSV Quakenbrück nun mit einem größeren Kaliber zu tun. Die U16 von Science City Jena, Ende Mai auch Gastgeber des NBBL/JBBL TOP4, erwartet die YOUNG RASTA DRAGONS am 31. März zum ersten von maximal drei Spielen in Thüringen.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein: „Das war heute ein Wahnsinnsspiel, echter Playoff-Basketball. Es wurde intensiv um jeden Ball gekämpft, jeder Punkt musste hart erarbeitet werden. Die Berliner haben agiert wie ein angeschossener Löwe. Wir haben diesen Kampf angenommen, die Ärmel hochgekrempelt und sind im 4. Viertel grandios zurückgekommen. Die Mannschaft hat das wirklich toll gemacht, als sie das Spiel gedreht hat. Sie hat am Ende eine tolle Defense gespielt und auch deshalb verdient den zweiten Sieg geholt. Alles in allem war das heute einfach ein geiles Jugendspiel!“

U16 – Jugend Basketball Bundesliga JBBL – Saison 2018/19 – Playoffs – 1/16-Finale, Spiel 2

Higherlevel Berlin - YOUNG RASTA DRAGONS 68:71 (20:25 / 16:11 / 20:12 / 12:23)

HIG: Seipold, Dzeladini, Stübel (8 Punkte), Bayram (11), Schwarz (7), Jarasch (8), Hotz (DNP), Kriwet (4), Guskovic (8), Swaart (DNP), Grujicic (14) und Good (8).

YRD: Lindt (DNP), Peleda (2 Punkte/10 Rebounds), Onyejiaka (23/3 Assists/4 Steals), Kalu (1), Reumann (7/3 Assists), Aidenojie, Jänen (10), Südbeck (DNP), Elbers (8), Cymbal (18/9 Rebounds/4 Steals), Bühner (DNP) und Brockhoff (2).

Nächstes Spiel: Am Sonntag, 31.3., um ?? Uhr bei Science City Jena (Sportgymnasium Jena)

RASTA auf YouTube