JBBL: YOUNG RASTA DRAGONS IM ACHTELFINALE

Die YOUNG RASTA DRAGONS stehen unter den besten 16 Teams der Jugend Basketball Bundesliga (U16). In der 1. Runde der Playoffs setzte sich das Team von Hanno Stein mit 2:0-Siegen gegen die Rockets aus Gotha durch. Spiel 2 der „Best-of-three“-Serie war am Samstag mit 76:71 an die Niedersachsen gegangen. Im Achtelfinale treffen die YOUNG RASTA DRAGONS ab dem 25. März auf Titelverteidiger ALBA Berlin.

Matchwinner in Gotha: David Zecic von den YOUNG RASTA DRAGONS. Foto: RASTA Vechta

In Gotha bewiesen die YOUNG RASTA DRAGONS schon vorm Jump Willensstärke. Die am letzten Wochenende noch verletzungsbedingt ausgefallenen Jonny Willen und Fritz Zerhusen gaben ihr Comeback. Außerdem stemmte sich Kapitän Torge Buthmann erfolgreich gegen einen Infekt und war am Ende des Spiels einmal mehr Top-Scorer seines Teams. Das ging durch den ersten Dreier des Tages, eingenetzt von Aric Wessner in der 7. Minute, mit 15:8 in Führung. Auch David Zecic traf schon im 1. Viertel von Downtown, stellte den Score in der 10. Minute auf 20:13.

Zu Beginn des zweiten Abschnittes konnten die Rockets noch auf 20:21 (12. Minute) verkürzen. Dann aber bestimmten erneut die YOUNG RASTA DRAGONS das Geschehen, gingen durch einen Dreier von Marvin Möller mit 31:25 (14. Minute) in Führung. Ein Vier-Punkte-Spiel von Gothas Fidelius Kraus zum 36:38 brachte die Gastgeber in der 19. Minute wieder ganz nah an die Gäste heran. Doch Zecics zweiter Dreier kurz vor der Halbzeit brachte dem Stein-Team erneut einen Sieben-Punkte-Vorsprung ein – 45:38.

Die erste Hälfte des 3. Viertels wurde von Buthmann bestimmt. Der Kapitän machte in dieser Phase elf Punkte, führte seine Mannschaft zum 59:47 (26. Minute). Im Schlussabschnitt konnten sich die YOUNG RASTA DRAGONS zunächst weiter absetzen, lagen in der 31. Minute mit 69:54 vorne. Fritz Zerhusen gelang in der 36. Minute der letzte Korb aus dem Spiel heraus für Steins Mannen, die nun 73:62 führten und sich in der packenden Schlussphase nicht mehr einholen ließen.

Nach dem hart erkämpften, aber ebenso glatten Erfolg über die Rockets, bekommen es die YOUNG RASTA DRAGONS in der Runde der letzten 16 nun mit keinem geringeren als dem Titelverteidiger zu tun. ALBA Berlin heißt dieser und hatte sich in der 1. Runde mit zwei Kantersiegen (104:39 und 125:50) gegen die Phoenix Hagen Youngsters durchgesetzt. Beim letzten TOP4-Turnier in Frankfurt waren sich die YOUNG RASTA DRAGONS und ALBA Berlin ebenfalls begegnet. Die Albatrosse setzten sich im Halbfinale mit 92:65 durch. Im Team von Hanno Stein stehen mit Buthmann, Willen und Sovinec heute noch drei Akteure von damals, bei den Berlinern sind es ebenso viele.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft! Nur die Wenigsten haben uns den Einzug ins Achtelfinale zugetraut. Dass die Mannschaft jetzt so eine Performance abliefert, macht es umso schöner. David Zecic hat heute ganz toll gespielt, in den Phasen, in denen Torge runter musste, hat er super Regie geführt. Marvin hat uns einen tollen Input gegeben, auch Max hat toll gespielt. Und Fritz hat gezeigt, warum wir ihn in Spiel 1 so vermisst haben. Er hat uns durch sein Rebounding viel Stabilität gegeben. So ist alles zusammengekommen und hat uns zusammengenommen diesen tollen, verdienten Teamerfolg beschert. Dabei war uns der Start ja eigentlich nicht sonderlich gut geglückt, wir sind mit der Leitung des Spiels nicht sonderlich gut zurechtgekommen. Torge Buthmann und Mattis Sovinec hatten nach vier Minuten schon jeweils zwei Fouls. Auch Fritz Zerhusen hatte zwei Fouls nach dem 1. Viertel. Nach diesem hektischen Beginn haben wir dann jedoch Zugriff bekommen, was uns die Rockets wirklich nicht leicht gemacht haben. In der Defense wurden wir dann aber immer besser, waren schneller auf den Beinen – genauso in der Offense. Wir hatten da dann auch ein paar Ballgewinne, die uns zu leichten Punkten verholfen haben. Wir konnten uns aber nie wirklich entscheidend absetzen, weil die Rockets ihre Größenvorteile in der Zone immer wieder ausnutzen konnten. Da war unser Rebounding in der 1. Halbzeit nicht gut, aber deutlich besser in der zweiten. Und schlussendlich haben wir verdient gewonnen.“

U16 – JBBL – Saison 2017/18 – Playoffs, 1. Runde – Spiel 2

Rockets - YOUNG RASTA DRAGONS 71:76 (16:21 / 22:24 / 16:20 / 17:11)

Es spielten: Marvin Möller (8 Punkte/5 Assists/4 Steals), Torge Buthmann (21), Justin Onyejiaka, Darren Aidenojie, Max Christiansen (9), Aric Wessner (12/5 Assists), Jonny Willen (3), Fritz Zerhusen (4 Punkte/9 Rebounds/3 Blocks), Mattis Sovinec, Davic Zecic (19), Emilijus Peleda und Noah Jänen.

RASTA auf YouTube