JBBL: YOUNG RASTA DRAGONS SIEGEN AUCH GEGEN SHARKS

Mit einer starken Leistung in der Defensive hat sich das U16-Kooperationsteam RASTA Vechtas und vom TSV Quakenbrück einen Sieg bei den Hamburg Sharks geholt. Das Team von Head Coach Hanno Stein siegte in Hittfeld mit 65:57 (31:26) und bleibt durch den vierten Sieg im fünften Spiel der JBBL-Hauptrunde Tabellenführer UBC/SCM Baskets Münsterland dicht auf den Fersen.

Schaffte in Hitzfeld fast ein Double-Double: Kilian Brockhoff. Foto: RASTA Vechta

Die Gäste erwischten einen guten Start, führten in der 3. Minute mit 6:0. Mit einem Mal aber war der offensive Rhythmus dahin und in der 8. Minute sahen sich Steins Schützlinge mit einem 11:15-Rückstand konfrontiert. Die Schlussphase des 1. Viertels gehörte dann aber wieder den YOUNG RASTA DRAGONS, die sich dank eines späten Dreiers von Tim Reumann eine 19:18-Pausenführung eroberten.

Die Gäste behielten das Momentum auf ihrer Seite, legten viertelübergreifend einen 14:0-Lauf auf den Court und führten in der 13. Minute mit 27:18. Die angedachte Revanche für die unnötige Hinspiel-Niederlage schien nun tatsächlich möglich. Allerdings büßte der Tabellenzweite seinen komfortablen Vorsprung auch umgehend wieder ein, lag zur Halbzeit aber immerhin mit fünf Zählern in Führung – 31:26. „Die wenigen Gegenpunkte zeugen davon, dass wir defensiv in der 1. Halbzeit viel richtig gemacht haben. Aber wir hatten trotzdem schon früh Foul-Trouble auf den großen Positionen, weil wir das ein oder andere Mal einen Schritt zu langsam waren oder aber zu aggressiv verteidigt haben“, so Hanno Stein.

Ein nächster Threeball von Tim Reumann bedeutete in der 21. Minute die nächste zweistellige Führung für die YOUNG RASTA DRAGONS (36:26). Und als Kilian Brockhoff Mitte des 3. Viertels auf 43:32 (25. Minute) für die Gäste stellte, war für diese immer noch alles im Lot. Dann kam es zum „brutalen Einbruch“, wie Coach Stein es nach dem Spiel ausdrückte. Die Gäste kassierten bis in die erste Minute des Schlussabschnittes einen 3:19-Lauf und hatten „das Spiel komplett aus der Hand gegeben“ (Stein).

Weil es den YOUNG RASTA DRAGONS im 4. Viertel gelang, ihre Intensität in der Defense wieder zu steigern und die Hamburg Sharks bei nur acht Punkten in diesen zehn Minuten zu halten, gelang der gewünschte Auswärtssieg aber doch noch. Brockhoff besorgte seinem Team in der 36. Minute mit dem 54:53 die erneute Führung, in der 39. Minute traf Justin Onyejiaka dann den siegbringenden Dreier zum 63:57. „Heute hätte uns hier ein deutlicherer Sieg gelingen müssen. Zumal bei den Sharks mit Tjark Lademacher auch deren bester Spieler fehlte. Aber in Sachen Turnover war das heute eine Vollkatastrophe und offensiv einfach nicht gut. Beinahe also hätten wir uns selber geschlagen. Zum Glück konnten wir mit kollektivem Kampfgeist das Ruder noch herumreißen. Von daher bin ich zufrieden, dass wir so ein Spiel auch gewinnen konnten“, zeigte sich Hanno Stein anschließend versöhnlich.

U16 – Jugend Basketball Bundesliga JBBL – Saison 2018/19 – Hauptrunde – 13. Spieltag

Sharks Hamburg - YOUNG RASTA DRAGONS 57:65 (18:19 / 8:12 / 23:15 / 8:19)

HH: Willner (18 Punkte/7 Rebounds), Börner-Kleindienst (15), Liedtke (6), Strade (4), von Corvin-Wiersbitzki (4), Vollmers (4), Quandt (3/4 Steals), Warthorst (2), Gullatz (1), Schmidt, Lange (DNP) und Frühling (DNP).

YRD: Onyejiaka (14 Punkte), Reumann (12), Elbers (10), Brockhoff (10/8 Rebounds), Peleda (9), Cymbal (4), Kalu (3), Mustermann (3), Lindt, Aidenojie, Südbeck und Jänen.

Nächstes Spiel: Am Sonntag, 3.2., um 15 Uhr gegen den Bramfelder SV (RASTA Dome).

RASTA auf YouTube