JBBL: YOUNG RASTA DRAGONS STARTEN IN PLAYOFFS

Die spannendste Zeit des Jahres beginnt jetzt! Am Sonntag steht für die YOUNG RASTA DRAGONS Spiel 1 im 1/16-Finale der Jugend Basketball Bundesliga (U16) auf dem Programm. Gegner in der Best-of-three-Serie ist Higherlevel Berlin, quasi die Zweitvertretung von Titelverteidiger ALBA BERLIN. Tip-Off ist um 12.30 Uhr in der Artland Arena in Quakenbrück.

Voll auf Kurs: YOUNG RASTA DRAGON Noah Jänen. Foto: RASTA Vechta.

Der Gegner aus der Hauptstadt besteht dabei nicht nur aus ALBAtrossen. Der Berliner Kultklub kooperiert seit 2016 mit der BG Zehlendorf und dem SSC Südwest – Higherlevel war geboren. In dieser Saison kassierte das Team von Trainer Norbert Opitz zunächst zwei Niederlagen, gewann dann aber seine vier verbleibenden Vorrundenspiele. In der Hauptrundengruppe 4 mussten die Berliner dann ebenfalls so manches Mal Lehrgeld zahlen: drei Siege und sieben Niederlagen bedeuteten Platz 5. 

Higherlevel-Topscorer sind Luca Stübel (14 Jahre) und Kaya Bayram (15) mit 12,9 bzw. 17,0 Punkten pro Spiel. Bayram kommt auch noch auf 3,1 Assists und 3,9 Steals. Die mit Abstand meisten Rebounds im Team greift sich Constantin Grujicic (14) mit 10,0. Auf keinen Fall frei stehen lassen dürfen die YOUNG RASTA DRAGONS am Perimeter Philipp Schwarz (14), der eine 40,6%-Quote von Downtown hat. „Higherlevel ist eine noch sehr junge Mannschaft, die deshalb aber keineswegs unterschätzt werden darf. Wer in dieses Programm aufgenommen wird, ist definitiv talentiert und wird uns sehr herausfordern“, ist sich Hanno Stein, Head Coach der Niedersachsen sicher.

Die YOUNG RASTA DRAGONS gehen mit der bitteren Erfahrung von vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen in die Post-Season. Als Tabellenvierter der Hauptrundengruppe 1 steht das Kooperationsteam von RASTA Vechta und vom TSV Quakenbrück nun vor der Herausforderung, den Schalter wieder umzulegen. „Wir haben jetzt fast zwei Wochen sehr gut gearbeitet und freuen uns alle ungemein auf das erste Spiel. Die Jungs sind heiß, sind bereit für die Playoffs. Es wird gegen die Berliner auf grundlegende Dinge ankommen. Es gilt, aggressiv zu verteidigen, das Spiel schnell zu machen und mutig zu sein. Aber eben nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern gut überlegt und effektiv“, gibt Hanno Stein die Marschroute für Spiel 1 vor.

U16 – Jugend Basketball Bundesliga – Saison 2018/19 – Playoff-1/16-Finale

YOUNG RASTA DRAGONS – Higherlevel Berlin

Spiel 1: Sonntag, 10. März, um 12.30 Uhr, in der Artland-Arena (Jahnstraße, 49610 Quakenbrück) 

Spiel 2: Sonntag, 17. März, um 12.30 Uhr, in der John-F.-Kennedy-Halle (Teltower Damm 87-93, 14167 Berlin)

evtl. Spiel 3: Sonntag, 24. März, um 14 Uhr in der Artland-Arena (Jahnstraße, 49610 Quakenbrück) 

RASTA auf YouTube