JBBL: YOUNG RASTA DRAGONS VERPASSEN SPRUNG AUF PLATZ 1

Wegen einer vermeidbaren 59:68-Heimniederlage gegen die Piraten Hamburg haben die YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntag verpasst, die Tabellenführung in der Hauptrundengruppe 1 zu übernehmen. Das Team von Head Coach Hanno Stein fand offensiv nie wirklich in die Partie und kassierte so eine verdiente Niederlage, die zweite im sechsten Spiel. Auf Platz 1 stehen nun weiter die UBC/SCM Baskets Münsterland mit zwei Punkten mehr auf dem Konto als die YOUNG RASTA DRAGONS.

Sah eine in der Offense schwache Vorstellung seiner YOUNG RASTA DRAGONS: Head Coach Hanno Stein. Foto: RASTA Vechta.

Im RASTA Dome war die Partie der Niedersachsen gegen die Hanseaten von Beginn an geprägt von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Die Piraten Hamburg konnten sich zunächst eine Fünf-Punkte-Führung erspielen (11:6). Den Gastgebern aber gelang ein 9:0-Lauf zum 18:14 und so ging das Stein-Team mit knappem Vorsprung in die erste Pause.

Im 2. Viertel konnten die YOUNG RASTA DRAGONS zwar ihre Ballverluste minimieren und sich zunächst auch einen Sechs-Punkte-Vorsprung zum 29:23 herauswerfen. Doch das sollte es in Sachen erfolgreicher Offense praktisch auch weitestgehend gewesen sein. Während bei den Hamburger Leif Möller zu großer Form auflief und in der 1. Halbzeit schon 20 Punkte erzielte, konnten die YOUNG RASTA DRAGONS nicht mehr so punkten, wie sie es sich vorgenommen hatten. Nach 20 Minuten hatte das Kooperationsteam von RASTA Vechta und vom TSV Quakenbrück die Führung eingebüßt, ging mit einem 38:39 auf dem Scoreboard in die Kabine.

Ab Mitte de 3. Viertels gerieten Steins Schützlinge dann endgültig ins Hintertreffen. Die YOUNG RASTA DRAGONS ließen zu, dass aus einer 46:44-Führung ein 46:53-Rückstand wurde. Zwar hatte der Tabellenzweite nach 30 Minuten 55 Mal und die Hamburger nur 43 Mal auf die Körbe geworfen. Doch die Feldwurfquote der YOUNG RASTA DRAGONS stand vor dem Schlussabschnitt bei nur 36% - ein Beweis für die Probleme in der Offense. Weil aber die Defense über weite Strecken recht ordentlich stand, hatten die Niedersachsen immer noch eine Chance auf so wichtige zwei Punkte.

Doch: Die Trefferquote blieb schlecht, dazu kamen acht Ballverluste im Schlussabschnitt und die YOUNG RASTA DRAGONS konnten den Piraten Hamburg nicht mehr entscheidend nahe kommen. Schließlich stand eine 59:68-Heimpleite, nach der Head Coach Hanno Stein mahnende Worte fand.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein (YRD): „Tatsächlich bin ich über unsere Niederlage gar nicht verwundert. Denn nach tollen Spielen und auch guten Trainings hatte sich zuletzt Selbstzufriedenheit eingestellt. Und wenn man sich selbst zu gut gefällt, hat das zumeist eine gar toxische Wirkung. Offensiv sind wir heute einfach gar nicht in die Partie gekommen, viel zu viele Einzelaktionen waren dabei, wir wollten die Dinge erzwingen, bekamen keinen Rhythmus und haben deshalb so manches Mal agiert wie die ersten Menschen. Dass es dieser Mannschaft passiert, so gar nicht als Team Basketball zu spielen, ist schon ungewöhnlich. Die Hamburger hingegen haben die Dinge einfach gehalten, haben aggressiv verteidigt und sich im Gegenzug zu uns wegen ihrer Teamleistung mit einem Sieg belohnt. Also, wir können nicht meinen, dass uns Siege geschenkt werden, geringerer Aufwand funktioniert einfach nicht. Ich hoffe, dass die Jungs heute daraus gelernt haben und den eingekehrten Schlendrian ganz schnell wieder vertreiben.“

U 16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2018/19 – Hauptrunde – 6. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – Piraten Hamburg 59:68 (18:16 / 20:23 / 11:14 / 10:15)

YRD: Lindt (DNP), Peleda (12 Punkte), Onyejiaka (11), Kalu, Reumann (6/4 Assists), Aidenojie, Jänen (7), Mustermann (2), Elbers (10/5 Steals), Cymbal (5), Brockhoff (6/8 Rebounds) und Südbeck.

HH: Nesse Dally-Casper (2 Punkte), Dietz, Mohl (5), Hippe (DNP), Möller (27/11 Rebounds), Avramidis, Schrader (12/7 Assists), Abaker, Paukste (17/4 Steals), Walther (2), Biterge (1) und Wagemann (2).

Nächstes Spiel: Am Sonntag, 3.2., um 15 Uhr gegen den Bramfelder SV (RASTA Dome)

RASTA auf YouTube