JBBL: YOUNG RASTA DRAGONS ZU GAST BEIM DRITTEN

Bei den in der Hauptrundengruppe 1 der Jugend Basketball Bundesliga (U16) drittplatzierten Hamburg Towers wollen die YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntag (12.30 Uhr, edel-optics.de Arena) den zwölften Sieg im zwölften Spiel einfahren.

Foto: Ole Brockhoff.

Nach der 129:49-Gala gegen die Rostock Seawolves Juniors vom letzten Wochenende muss das Team von Head Coach Hanno Stein dieses Mal gar nicht weit reisen. Nur gut 170 Kilometer sind es von der Pariser Straße in Vechta zur edel-optics.de Arena in Hamburgs Süden, wo die YOUNG RASTA DRAGONS auf die in der Hauptrunde bisher dreimal siegreichen Towers treffen.

Dieser Aufgabe müssen sich die Stein-Schützlinge erneut ohne Darren Aidenojie widmen, auch der Einsatz von Jegor Cymbal ist fraglich. „Dass jetzt immer mal wieder Verletzungen auftreten, ist ganz typisch für diese Phase der Saison. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, dass jeder sich so auskuriert, dass er mit 100% zurückkommt“, so Stein.

Zumal der Ausfall der zwei Leistungsträger gerade gegen Rostock nahezu optimal aufgefangen werden konnte. Hanno Stein kann sich über einen auch in der Breite gut entwickelten Kader freuen: „Die Jüngsten haben zuletzt gezeigt, dass sie auf JBBL-Niveau performen können. Und so kann Training für Training, sich jeder für mehr Minuten empfehlen und diese dann am Spieltag hoffentlich auch nutzen.“

Die YOUNG RASTA DRAGONS wollen in den kommenden Wochen noch stabiler in ihren Leistungen werden, konstant guten Basketball über 40 Minuten aufs Parkett bekommen. „Wir dürfen nur auf uns schauen. Immer wenn wir aus den Augen verlieren, was wir umsetzen wollen, das Spiel einfach so laufen lassen, spielen wir keinen guten Basketball“, hat Stein beobachtet. „Wir wollen in den Partien noch besser Entscheidungen treffen: Wann sollte man die Eins-gegen-Eins-Situation nutzen, wann ist es besser, im Teamplay den Korberfolg zu suchen? Außerdem gilt es, unsere Rotationen in der Defense noch zu verbessern, alles soll noch mehr in Automatismen übergehen.“

U16 – Jugend Basketball Bundesliga JBBL – Saison 2019/20 – Hauptrunde – 6. Spieltag

Hamburg Towers (3., 3-2) – YOUNG RASTA DRAGONS (1., 5-0)

Sonntag, 26. Januar 2020, um 12.30 Uhr (edel-optics.de Arena, Kurt-Emmerich-Platz 10 in 21109 Hamburg)

Weitere Hauptrundenspiele der YOUNG RASTA DRAGONS

02.02., 12.30 Uhr vs. Baltic Sea Lions (RASTA Gym)

09.02., 12.30 Uhr @ PHOENIX Hagen Youngsters (Sporthalle Altenhagen)

16.02., 12.30 Uhr vs. Metropol YoungStars  (RASTA Gym)

23.02., 13 Uhr @ Rostock Seawolves Juniors (Trainingszentrum Bargeshagen)

RASTA auf YouTube