JBBL: ZWEI SIEGE IN 26 STUNDEN FÜR YOUNG RASTA DRAGONS

Am ersten Doppelspieltagswochenende der Jugend Basketball Bundesliga (U16) haben die YOUNG RASTA DRAGONS zwei Siege gefeiert. Samstag gewann das Team von Trainer Hanno Stein mit 75:61 bei den Carbon Baskets in Bochum, Sonntag folgte ein 73:66-Heimsieg im RASTA Dome gegen die UBC/SCM Baskets Münsterland.

Griff sich ganz wichtige Bälle: Fritz Zerhusen von den YOUNG RASTA DRAGONS. Foto: RASTA Vechta.

Samstag, 14. Oktober, 13 Uhr – Jugend Basketball Bundesliga (U16) – 2. Spieltag

Carbon Baskets vs. YOUNG RASTA DRAGONS 61:75 (14:16 / 6:16 / 18:17 / 23:26)

Es spielten: Marvin Möller (8 Punkte/12 Rebounds), Torge Buthmann (18/7 Assists/6 Steals), Mathis Elbers, Max Christiansen (10), Johnny Willen (10/6 Assists), Fritz Zerhusen (8), David Zecic (12), Mats Woltmann (1), Hamed Diallo und Dennis Gappel (6).

Die Gäste der Spielgemeinschaft RASTA Vechtas und des TSV Quakenbrück begannen nervös, konnten dies aber mit zunehmender Spielzeit ablegen. Im 2. Viertel übernahmen die YOUNG RASTA DRAGONS die Kontrolle über das Spiel und gingen mit einer Zwölf-Punkte-Führung in die Halbzeit (32:20). Zwei ausgeglichene Viertel folgten und so war der erste Sieg der noch so jungen Saison perfekt. „Es war letztlich ein deutlicher Sieg – trotz der Startschwierigkeiten. Dass wir im ersten Auswärtsspiel gleich diesen Pflichtsieg einfahren konnten, freut mich. Es war ja im Vorfeld nach dem verlorenen Auftakt schon etwas Druck da. Trotzdem haben es die Jungs souverän gespielt und – ganz wichtig – den Rebound kontrolliert“ freute sich Coach Hanno Stein. YOUNG RASTA DRAGON Johnny Willen war ein Double-Double aus zehn Punkten und zehn Rebounds gelungen, Marvin Möller hatte ein solches nur ganz knapp verpasst (8/12). Wie schon am 1. Spieltag war Torge Buthmann Top-Scorer, dieses Mal mit 18 Zählern.  

Sonntag, 15. Oktober, 13 Uhr – Jugend Basketball Bundesliga (U16) – 3. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS vs. UBC/SCM Baskets Münsterland 73:66 (17:9 / 18:14 / 20:23 / 18:20)

Es spielten: Marvin Möller, Torge Buthmann, Mathis Elbers, Max Christiansen, Aric Wessner, Johnny Willen, Fritz Zerhusen, David Zecic, Mats Woltmann, Hamed Diallo und Dennis Gappel.

Keine 24 Stunden nach dem Ende des 2. Spieltages stand für die YOUNG RASTA DRAGONS schon die nächste Herausforderung auf dem Programm. Um eine Chance auf das Erreichen der Hauptrunde zu haben, musste schon ein weiterer Sieg her, machte Coach Stein im Vorfeld bereits klar. Und glücklicherweise erwischten die Gastgeber einen Traumstart und legten ihr bis heute bestes Spiel aufs Parkett. Torge Buthmann gelangen allein im 1. Viertel neun Punkte – 17:9 für die Gastgeber nach zehn Minuten. In der 19. Minute führten die YOUNG RASTA DRAGONS bereits mit 35:20 und konnten mit einem beruhigenden Vorsprung in die Kabine gehen.

In der 33. Minute könnten die Münsterländer dank zweier Dreier in Serie auf 33:41 verkürzen. Doch Steins Team behielt die Nerven und konterte mit einem 8:0-Lauf. Doch von einer Vorentscheidung konnte im RASTA Dome noch niemand ausgehen. Münsters Leo Lüsebrink stemmte sich nach Kräften gegen die drohende Niederlage, hielt sein Team praktische im Alleingang im Spiel. In der 33. Minute war der Vorsprung der YOUNG RASTA DRAGONS auf nur noch drei Zähler zusammengeschrumpft – 56:53. Dann aber war Top-Scorer Torge Buthmann zur Stelle netzte gleich dreimal binnen kürzester Zeit ein und sorgte mit dem 65:58 in der 38. Minute für eine perfekte Ausgangslage für die Crunchtime.

Die Gastgeber hatten nun immer wieder die richtige Antwort auf Aktionen der Münsterländer und brachten das Spiel über die Runden, tüteten den zweiten Sieg binnen 26 Stunden ein. „Unser Wille hat uns heute diesen ganz wichtigen Sieg beschert. Wir hatten uns nach unserer Schwächephase wieder gefangen und dann toll gegen eine drohende Wende gestemmt. Fritz Zerhusen hat in der entscheidenden Phase mit ganz wichtigen Blocks und Rebounds für die Entscheidung gesorgt, er ist der Mann des Tages. Die Jungs haben einen tollen Teamgeist gezeigt. Die Jungs können stolz darauf sein, was sie an diesem Wochenende geleistet haben“, erklärte Hanno Stein im Anschluss.

Nächstes Spiel: Am Sonntag, 22. Oktober, um 13.30 Uhr bei der Baskets Akademie Weser-Ems.

RASTA auf YouTube