JUBILÄUM: FÜNF JAHRE RASTA DOME

Heute vor fünf Jahren fand das erste Basketball-Spiel im RASTA Dome statt. 1.960 Zuschauer bedeuteten eine Rekordkulisse für eine Hallenveranstaltung im Landkreis Vechta – der Beginn einer Erfolgsstory.

Feiert Geburtstag: Der RASTA Dome in Vechta. Foto: Christian Becker.

Dass die Premiere im RASTA Dome am 13. Oktober 2012 mit 73:82 verloren ging, war an diesem denkwürdigen Abend gar nicht einmal Gesprächsthema Nummer eins. Vielmehr war der Dome der Star. Die Mehrzweckhalle an der Pariser Straße, gebaut und finanziert von RASTAs Klubboss Stefan Niemeyer, war gefühlt in Rekordzeit errichtet worden. „In Vechta hat man lange über solch eine Halle diskutiert. Nun gibt es sie und wir alle sind gespannt, wie sie genutzt und von der Bevölkerung angenommen wird“, so Niemeyer damals. „Ich bin davon überzeugt, dass neben dem Sport auch unser Gemeinwesen allgemein von der neuen Sport- und Eventhalle profitieren wird“, war sich Bürgermeister Helmut Gels sicher – und sollte recht behalten.

DAS ERSTE RASTA-SPIEL IM DOME IM VIDEO GIBT'S HIER!

Denn der RASTA Dome wurde innerhalb kürzester Zeit nicht nur zu einem Basketball-Tempel, sondern ermöglicht es Veranstaltern auch, Events nach Vechta zu holen, die zuvor nicht möglich gewesen wären. Zuletzt war Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast – bereits zum zweiten Mal. Auch Rocklegende Billy Idol spielte schon groß auf, Comedian Sascha Grammel brachte Tausende zum Lachen, die berühmten Harlem Globetrotter starteten ihre Deutschland-Tournee in Vechta und der OV-Supercup sorgt kurz vor Weihnachten Jahr für Jahr für großartige Atmosphäre im RASTA Dome, der bei Basketballspielen mittlerweile 3.140 Zuschauern Platz bietet und zwischenzeitlich eine Serie von 89 ausverkauften Spiele in Folge aufweisen konnte.

DIE ENTSTEHUNG DES RASTA DOMES GIBT'S HIER!

Im Mittelpunkt des Domes steht eben nach wie vor der Basketball, stehen RASTA Vechta und seine Fans. War die Niederlage am 13. Oktober 2012 noch die dritte in Serie gewesen, so drehte das Team des damaligen Trainers Pat Elzie danach voll auf, gewann 14 der nächsten 16 Heimspiele und krönte sich am 5. Mai 2013 zum sensationellen Meister der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Seitdem hat der RASTA Dome eine Erweiterung (Oberrang) und einen Anbau (VIP und Küche) erhalten, hat mit dem RASTA Gym nebenan einen kleinen Bruder bekommen und schaut jetzt auch auf ein auch für den Klub zur Verfügung stehendes Bürogebäude an der Pariser Straße. Was für eine Erfolgsbilanz!?

RASTA Vechta wünscht „seinem Wohnzimmer“ alles Gute zum Jubiläum und freut sich auf viele weitere, fantastische Jahre im RASTA Dome in Vechta!

RASTA auf YouTube