Jubiläumsspiel: RASTA Dome zum 75. Mal in Folge ausverkauft

Am Samstag um 20.30 Uhr empfängt RASTA Vechta die Eisbären Bremerhaven (live bei „Telekom Basketball“). Der RASTA Dome wird mit 3.140 Zuschauern zum 75. in Folge ausverkauft sein.

Super-Serie: Zum 75. Mal in Folge ist der RASTA Dome ausverkauft.

Der 6. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga ist für RASTA Vechta in jedem Fall etwas Besonderes. Nicht nur steht gegen die Eisbären Bremerhaven ein norddeutsches Duell auf dem Programm. Auch dürfen Fans und Verantwortliche sich über ein echtes Jubiläumsspiel freuen. Denn: Zum 75. Mal in Serie ist RASTAs Arena ausverkauft. „In unseren kühnsten Vorstellungen hätten wir uns das vor vier Jahren, als der RASTA Dome eröffnet wurde, nicht träumen lassen. Dank der damals eingetretenen Erfolgsserie mit dem zweiten Aufstieg in zwei Jahren, der Neugier der Vechtaer auf den RASTA Dome und der wachsenden Begeisterung für Basketball dürfen wir uns jetzt einfach freuen über so ein Jubiläum. Mein Dank geht an alle RASTA-Fans, die uns in der Halle und von Zuhause unterstützen und diese Serie möglich machen“, so Stefan Niemeyer, Geschäftsführer der Vechtaer.

Indes hoffen RASTA-Trainer Andreas Wagner und sein Team, in dem Center Philipp Neumann am Samstag mit der Nummer 24 auflaufen wird, auf die so wertvolle Unterstützung von den Rängen. Befeuern wollen die RASTAner die Atmosphäre mit einer kämpferischen Leistung, die zu zwei Punkten verhelfen soll. Auch wenn das gegen die stark einzuschätzenden Bremerhavener alles andere als leicht werden dürfte. RASTAs Konkurrenten im Abstiegskampf, die WALTER Tigers Tübingen und Phoenix Hagen, wurden von den Eisbären souverän besiegt. Zuletzt überzeugte der Tabellenzehnte bei der mit 87:93 knapp ausgefallenen Heimniederlage gegen das Überteam Brose Bamberg. „Leider haben wir die Chance auf eine Überraschung verpasst (...) Für uns geht es jetzt darum, die positiven Dinge mitzunehmen und beim nächsten Mal 40 Minuten lang konsequent zu bleiben“, sagte Eisbären-Coach Sebastian Machowski nach der dritten Bremerhavener Saisonniederlage.

Der BBL „Coach oft he Year 2013“ weiß viele Spieler mit sehr hoher Qualität in seinem Kader. Gleich sechs Eisbären punkten im Schnitt pro Spiel zweistellig. Angeführt werden die Scorer von Guard Quincy Diggs (16,6), Forward Harper Kamp (15,0) und Spielmacher Jordan Hulls (14,2 sowie 4,4 Assists). Bester Rebounder im Team ist Ivan Elliot mit 6,2 „boards“ pro Partie. Besonderes Augenmerk gilt der extremen Treffsicherheit der Norddeutschen von der Dreierlinie: Starke 43% ihrer Versuche sind erfolgreich. Jordan Hulls etwa traf in jedem seiner fünf Spiele mindestens dreimal von jenseits der 6,75 Meter, steht bei einer fantastischen Quote von 65,5% (19/29).

easyCredit Basketball Bundesliga – 6. Spieltag – Samstag, 20.30 Uhr

RASTA Vechta (17., 1-4) – Eisbären Bremerhaven (10., 2-3)

Tickets: ausverkauft

TV: www.telekombasketball.de

Ticker: www.easycredit-bbl.de

RASTA auf YouTube