JUGEND STÄRKEN MIT DER „KINDER+SPORT BASKETBALL ACADEMY“

Gute Neuigkeiten für RASTA Vechta! Der easyCredit Basketball Bundesliga-Aufsteiger wird offiziell Partner der „kinder+Sport Basketball Academy“. Bereits seit 2015 sind die RASTAner Gastgeber für die Testtage des Programms, boten seitdem hunderten Kindern die Möglichkeit, den Basketball spielerisch noch besser kennenzulernen.

Die "kinder+Sport Basketball Academy" im RASTA Gym: Spielwiese für Sportbegeisterte ab 6 Jahre. Foto: RASTA Vechta.

Als nun offizieller Partner der Academy reiht sich RASTA Vechta bei den bereits vertretenen Klubs ALBA BERLIN, Brose Bamberg, Eisbären Bremerhaven, EWE Baskets Oldenburg, Phoenix Hagen, MHP RIESEN Ludwigsburg, Basketball Löwen Braunschweig, Mitteldeutscher BC, Telekom Baskets Bonn, Tigers Tübingen, BG Göttingen und GIESSEN 46ers ein. „Das Projekt ist ein großartiges Tool, um Kinder zum Basketball zu bringen. Durch den Aufbau mit den verschiedenen Levels ist die „kinder+Sport Basketball Academy“ für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet und motiviert die Teilnehmenden ungemein. Schließlich arbeiten alle darauf hin, das Allstar-Level zu schaffen“, weiß RASTAs Projektleiter Eike Kropp.

Zum Kick-Off-Meeting der „kinder+Sport Basketball Academy“ trafen sich nun alle Projektbeteiligten in Bremerhaven. Mit dabei war auch der Botschafter der Academy, Henning Harnisch (Europameister 1993). „Es war ein sehr gelungener Austausch unter Experten für Kinder- und Nachwuchsförderung im Basketball. Alle sind bestrebt, den nahezu perfekten Testtag für die Teilnehmenden zu gestalten“, berichtet Kropp. Der ausgebildete Mini-Trainer für den Jüngstenbereich bei RASTA und zugleich Leiter des Basketball-Projektes an den Vechtaer Grundschulen bereitet mit seinen Vechtaer Mitstreitern auch den nächsten Testtag der kinder+Sport Basketball Academy an der Pariser Straße vor. Wann dieser stattfinden wird und wie man sich für die “kinder+Sport Basketball Academy“ bei RASTA Vechta anmelden kann, erfahren Interessierte dann auf der Website des Klubs.

"kinder+Sport Basketball Academy"

Die „kinder+Sport Basketball Academy“ wurde 2011 von „kinder+Sport“ gegründet und mit ALBA BERLIN gestartet, um Kinder und Jugendliche für Basketball und Bewegung zu begeistern. Nach dem tollen Start wurde das Angebot noch größer: Seit der Saison 2012/2013 gehört die „kinder+Sport Basketball Academy“ zum Jugendprogramm der easyCredit Basketball Bundesliga. Auch in dieser Saison können Kinder ab 6 Jahre wieder Ihr Können am Ball bei zahlreichen Events der Bundesligavereine beweisen.

Neben ALBA BERLIN, Brose Bamberg und den EWE Baskets Oldenburg wurde zusätzlich in der Saison 2013/14 das Feld um die easyCredit BBL-Vereine Mitteldeutscher BC, Phoenix Hagen, Telekom Baskets Bonn, Eisbären Bremerhaven, Basketball Löwen Braunschweig und MHP RIESEN Ludwigsburg erweitert. In der Saison 2015/16 kamen außerdem die WALTER Tigers Tübingen hinzu. Seit der Saison 2017/2018 integriert auch die BG Göttingen das Programm in ihre Jugendarbeit. Jüngste offizielle Partner sind nun RASTA Vechta und die GIESSEN 46ers.

In der „kinder+Sport Basketball Academy“ wartet ein ausgeklügeltes Trainingsprogramm auf die Kinder. In dem Trainingsparcours können die grundlegenden Basketballtechniken, Werfen, Dribbeln, Passen und Koordination, trainiert werden. Am Prüfungstag zeigen die Teilnehmenden dann, was sie gelernt haben. In sechs aufeinander aufbauenden Levels, vom „Rookie“ bis zum „Allstar“, können Prüfungen abgelegt werden. Für jedes geschaffte Level erhalten die Teilnehmenden jeweils ein farbiges Trikot.

RASTA auf YouTube