Jugendaustausch der Rasta-Kids mit Luxenburg

Die Basketballabteilung des SC Rasta Vechta hatte vom Sonntag, dem 31. März bis Mittwoch, dem 03. April 2013 13 Jugendspieler aus Diekirch (Luxemburg) zu Gast.

Die Spieler aus Luxemburg im Alter von elf bis 15 Jahren wurden in verschiedenen Gastfamilien untergebracht, deren Kinder selbst in der Jugendabteilung Basketball spielen.

 

In den vier Tagen stand hauptsächlich der Basketball im Vordergrund. So reiste die Gruppe direkt nach der Ankunft am Sonntag gemeinsam zum BBL-Spiel der EWE Baskets. Am Montag folgten dann zwei Trainingseinheiten im RASTA-Dome. Trainiert wurden sie von Pro A-Trainer Pat Elzie. Am Abend wurde in einer gemütlichen Atmosphäre in Steinfeld gemeinsam zu Abend gegessen.

Nach zwei ereignisreichen Tagen folgte am Dienstag ein kleines Basketballturnier, bei dem auch einige Mannschaften aus dem Umfeld (Quakenbrück, BW Lohne, etc.) teilgenommen haben. Am Ende eines sehr intensiven Tages konnte das Team aus Luxemburg einen guten dritten Platz belegen, bevor sie am Mittwoch Vechta schon wieder Richtung Diekirch verlassen haben.´

Ein besonderer Dank gebührt den Familien, die in diesen Tagen die luxemburgischen Spieler aufgenommen und begleitet haben. Zu erwähnen ist auch Frau Elisabeth Hoffmann und Josef Kleier, die den deutsch-luxemburgischen Jugendaustausch „angeleiert“ haben.

 

RASTA auf YouTube