Kapitulation ausgeschlossen: RASTA will gegen Wölfe endlich wieder siegen!

RASTA Vechta erwartet am Samstag (20 Uhr) den Mitteldeutschen BC im mit 3.140 Zuschauern restlos ausverkauften RASTA Dome. Ein Spiel mit immenser Bedeutung für den Beko BBL-Neuling. Schließlich wartet der schon seit dem 11. Januar auf einen Sieg und steht vor dem 25. Spieltag erstmals auf einem Abstiegsplatz.

Die letzte Pleite bei medi bayreuth wurde per Video-Studium und auch verbal in deutlichen Worten aufgearbeitet. RASTA-Trainer Patrick Elzie hatte seinen Schützlingen zu Beginn der Woche Fehler schonungslos aufgezeigt und das Team dann für sich gelassen, damit sich die RASTAner einmal im geschlossenen Mannschaftskreis austauschen. Anschließend musste der Sensationsaufsteiger die letzte der sieben Niederlagen in Serie aber auch aus den Köpfen kriegen, um sich auf die kommende Aufgabe zu konzentrieren.

Mit dem Mitteldeutschen BC kommt eines der Überraschungsteams dieser Saison 2013/2014 ins Oldenburger Münsterland. Dabei hatte die Spielzeit für die Sachsen-Anhaltiner mit sechs Niederlagen aus sieben Spielen denkbar schlecht – aber von vielen vermeintlichen Experten erwartet – begonnen. So richtig begann die MBC-Saison dann jedoch am 9. November, dem 8. Spieltag: In einem nervenaufreißenden Spiel wurde RASTA Vechta in der Verlängerung geschlagen. Es folgten sechs Siege aus den nächsten neun Spielen. Die Burgenländer mauserten sich im Handumdrehen zum Playoff-Kandidaten. Ein solcher ist der MBC, aktuell auf Platz neun liegend, noch immer. Erfolge feierte der Klub aus Weißenfels schon einige in der Vergangenheit, zum Beispiel den Gewinn des FIBA Europe Cups 2004. Die letzten Jahre waren geprägt von Auf und Abs: frühzeitiger Klassenerhalt 2010, Abstieg 2011, Aufstieg 2012, Klassenerhalt 2013 dank Platz 16 – langweilig ist es mit den „Wölfen“ in der 42.000-Einwohner-Stadt im Burgenlandkreis sicher nie gewesen.

Für große Unterhaltung bei der Mannschaft von Trainer Silvano Poropat sorgt in erster Linie Angelo Caloiaro. Der erst 24-jährige ist der herausragende Spieler in Reihen des MBCs und effektivster Spieler der Liga. Seine Statistiken sind beeindruckend: Knapp 15 Punkte und gut sieben Rebounds legt die Nummer 32 in durchschnittlich 31,1 Minuten aufs Parkett. Auch 2,4 Vorlagen kommen vom Big Man. Außerdem trifft Caloiaro hochprozentig – sogar von jenseits der 6,75 Meter. Keine Frage: Der Mitteldeutsche BC hat einen echten Beko BBL-Star in seinen Reihen.

Patrick Elzie warnt im Gespräch mit RASTA TV aber auch vor den anderen Wölfen: „Sie haben mit Adante ‚Josh’ Parker, Michael Cuffee und Djordje Pantelic weitere ganz starke Spieler in ihren Reihen. Außerdem haben sie ja Marcus Hatten“, sagt Elzie noch. Der 33-jähirge Point Guard ist die einzige MBC-Nachverpflichtung und verleiht den Burgenländern seit Ende November einiges an Qualität. Bezeichnend: Seit dem Mitwirken Hattens gewann der MBC acht von 15 Spielen. Der Spielmacher kommt dabei auf 12,3 Punkte, 4,1 Rebounds, 4,3 Assists und starke 2,2 Steals. Die Fans im RASTA Dome dürfen sich also auf ein hochklassiges Duell der Guards freuen. Vechtas Richie Williams und Will Conroy werden schließlich alles daran setzen, den Spielaufbau Marcus Hattens zu stören und die Wölfe so zu stoppen.

Ob bei dieser Wolfsjagd Rashad Bishop mitwirken kann, steht in den Sternen. Der 25-jährige hatte sich im Spiel gegen die Artland Dragons einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen, fällt seit dem aus. MBC-Trainer Silvano Poropat hingegen kann auf alle Spieler zurückgreifen und gibt sich auf der vereinseigenen Homepage optimistisch vor der kommenden Aufgabe. Zugleich warnt er vor einem trotz Platz 17 nicht zu unterschätzenden Gegner: „Vechta besitzt einen sehr ausgeglichenen Kader, ist sehr athletisch und spielt sehr aggressiv, in erster Linie unter dem Korb. Zuhause ist Vechta in den letzten Spielen sehr gut aufgetreten, hat aber unglücklich verloren. Wir wissen, dass uns am Samstag ein starkes Team gegenübersteht. Aber wir haben uns im Saisonverlauf auch stark verbessert und deswegen fahren wir zuversichtlich nach Vechta.“

In der heutigen Ausgabe der Oldenburgischen Volkszeitung betont RASTA-Trainer Patrick Elzie, dass sein Team der Stärke des Gegners  mit „Leidenschaft, Einsatz und Emotion“ begegnen muss. Tugenden, die er von seinen Spielern erwartet, die RASTA Vechta in den letzten Jahren ausgezeichnet und zu zwei Aufstiegen in Serie geführt haben. Diese Erfolgsgeschichte soll mit dem Klassenerhalt 2014 fortgesetzt werden. Dass dieser trotz der letzten Negativerlebnisse alles andere als in weite Ferne gerückt ist, macht ein Blick auf die Tabelle deutlich: Die vor RASTA auf den Plätzen 15 und 16 weilenden Teams aus Würzburg und Bayreuth sind in Schlagdistanz und eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt ist noch lange nicht gefallen. In Vechta jedenfalls kommt eine Kapitulation vor der zugegebenermaßen sehr starken Konkurrenz nicht in Frage. Im Gegenteil. Die RASTAner wollen kämpfen bis zum umfallen und sich gemeinsam mit den lautstarken Fans im RASTA Dome aus der Krise befreien.

TV-Highlights der Partie RASTA Vechta gegen Mitteldeutscher BC gibt es ab Montag auf der Video-Plattform der Beko Basketball Bundesliga (www.Beko-BBL.tv)

Beko Basketball Bundesliga 2013/2014 – 25. Spieltag:

Samstag, 8. März 2014 – 20 Uhr im RASTA Dome in Vechta

RASTA Vechta (17.) – Mitteldeutscher BC (9.)

Bilanz: 0 - 1 (87:84-Sieg n.V. des Mitteldeutschen BC am 9.11.2013)

Live-Ticker: Beko-BBL.de

RASTA auf YouTube