Knappe Niederlage: RASTAs Damen verlieren 51:53

Denkbar knapp ging es zu beim Saisonauftakt der Damen des SC RASTA Vechta. Das Team von Coach Eike Kropp musste sich beim BTS Neustadt mit 51:53 geschlagen geben.

RASTAs Damen: Das Team 2016/2017.

Zur Premiere ihrer zweiten Saison in der Oberliga traten die Damen des SC RASTA Vechta, seit Sommer trainiert von Eike Kropp, beim BTS Neustadt an. Die Hausherren hatten ihr erstes Saisonspiel bereits hinter sich, hatten mit +13 gegen die SF Oesede gewonnen. In Bremen zeigten sich beide Teams von Beginn an konzentriert in der Defense und so konnten nur wenige Punkte bejubelt werden. Überhaupt war die Verteidigung in der gesamten ersten Halbzeit Trumpf. Harter Defense auf beiden Seiten war der niedrige Halbzeitstand von 17:16 für den BTS Neustadt geschuldet.

Die gute Arbeit in der Verteidigung sollte von einer überlegt agierenden Offense belohnt werden, forderte Coach Kropp in der Pause von seinen Damen. Doch nach dem Seitenwechsel waren es zunächst die Gastgeberinnen, welche zum Zuge kamen. RASTA kassierte zu viele schnelle Punkte des BTS Neustadt und musste das 3. Viertel mit 10:15 abgeben. Der Sechs-Punkte-Rückstand (26:32) zu Beginn des Schlussabschnittes sorgte aber für eine extra Portion Motivation bei den Gästen. Die RASTAnerinnen kämpften um jeden Ball, arbeiteten hart an den Brettern und belohnte sich für diesen Einsatz endlich auch mit vielen Punkten. 25 waren es schließlich in den letzten zehn Minuten. Dies reichte jedoch nicht, um den ersten Sieg der Saison einzufahren. Der BTS Neustadt markierte seinerseits 21 Punkte im 4. Viertel und entkam so den Vechtaerinnen mit einem 53:51-Heimsieg. „Das war ein gutes Spiel von uns gegen einen guten Gegner. Natürlich gibt es einige Fehler, die wir gemacht haben und die es nun abzustellen gilt. Wir werden in den nächsten Wochen weiter hart an uns arbeiten“, versprach RASTAs Teamsprecherin Christin Petter.

Damen - Oberliga - 1. Spieltag:

BTS Neustadt - SC RASTA Vechta 53:51 (10:8 / 7:8 / 15:10 / 21:25)

Für RASTA spielten: Theresa Heuritsch (20 Punkte), Linda Fumey (11), Christin Petter (10), Katharina Stuntebeck (5), Nadine Diek, Lea Pranger (beide 2), Julia Haupt, Rachel Owamba, Franziska Brunner und Laura Stuntebeck.

Nächstes RASTA-Spiel: Am 15.10.2016 um 17 Uhr beim TSV Quakenbrück (Dragons Center)

RASTA auf YouTube