KNOTEN GEPLATZT: U16W GEWINNT ERSTMALS IN BEZIRKSLIGA

Lange mussten sie auf diesen Erfolg warten, jetzt hat es endlich geklappt! Die U16w des SC RASTA Vechta feierte am Sonntag im siebten Anlauf ihren ersten Saisonsieg. Beim TuS Neuenkirchen landeten die jungen Vechtaerinnen einen 51:46-Auswärtssieg.

Aushilfscoach Volker Kamlage, der für Christin Petter eingesprungen war, war im Anschluss an die Premiere voll des Lobes für die Mannschaft. „Kompliment an die sechs Mädels. Sie haben heute sowohl offensiv als auch defensiv als Team gearbeitet und sich gegenseitig unterstützt. Und mit zunehmender Spielzeit wurde auch das Selbstvertrauen größer und größer, was sich in zahlreichen individuell erfolgreichen Korbaktionen widerspiegelte. Am Ende sind dann auch mal Körbe gefallen, die in den anderen Spielen vielleicht noch daneben gegangen, aber harte Arbeit zahlt sich dann irgendwann auch aus", freute sich Kamlage.

Mit einer "Rumpftruppe" war RASTA beim Tabellennachbarn angetreten, so dass die Vorzeichen auf den ersten Saisonsieg nicht gerade gut waren. Doch besann sich das Team sogleich auf sein Kämpferherz und wollte sich endlich für die harte Trainingsarbeit belohnen. Zu Beginn des 1. Viertels agierten die Vechtaerinnen noch relativ nervös und lagen infolgedessen schnell mit 2:7 zurück. Doch ein eigener 8:0-Lauf sorgte für die erste Führung, welche die jungen RASTAnerinnen auch bis zum Ende verteidigen sollten.

Mitte des 2. Viertels konnte das aufopferungsvoll kämpfende Team seinen Vorsprung auf sieben Punkte ausbauen. Als jedoch Rika Böhmer das 3. Foul kassierte schwanden kurzzeitig die Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg und mit diesen auch der Vorsprung, so dass es lediglich mit einem 25:24 in die Halbzeit ging. 

Das 3. Viertel gestaltete sich hingegen ausgeglichen, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Die sechs RASTAnerinnen, insbesondere Maja Frilling und Karolina Schädler, arbeiteten intensiv in der Verteidigung und in der Offense wussten Mina Osterloh, Kira Kamlage, Lina Hanke und Rika Böhmer Akzente zu setzen.

Auch im 4. Viertel zeichnete sich zu Beginn ein ähnliches Bild ab. Aber ein 8:0-Lauf in der 36. Minute sollte den Traum vom ersten Saisonsieg zugunsten der jungen RASTAnerinnen endlich wahr werden lassen. Zwar geriet dieser kurz vor Ende – auch begründet durch die einsetzende Müdigkeit - nochmal ins Wanken, doch durch cleveres Teamplay und Ausspielen der 24-Sekunden-Angriffszeit wurde der Sieg über die Zeit gebracht.

U 16w - Bezriksliga - Saison 2018/19 - 7. Spieltag

TuS Neuenkirchen – SC RASTA Vechta 46:51 (9:12 / 15:13 / 10:12 / 12:14)

Für RASTA spielten: Karolina Schädler, Maja Frilling, Mina Osterloh (8), Rika Böhmer (18), Kira Kamlage (17), Lina Hanke (8)

Nächstes Spiel: Am Sonntag, 16.12., um 14 Uhr gegen den TSV Quakenbrück (Gym)

RASTA auf YouTube