LANDESJUGENDTREFFEN: SPALDING-CAMP IN VECHTA

Schon zum dritten Mal in Serie findet das Landesjugendtreffen des Niedersächsischen Basketballverbandes, das SPALDING-Camp, in Vechta statt. An diesem Wochenende (16. und 17. Juni 2018) ist mit Jakob Wehry auch wieder ein RASTA-Talent am Start, außerdem ist Henning Rosemeyer von der BOGE-Basket-Akademie OSC/ RASTA (Damme) mit von der Partie. RASTAs Jugendtrainer Thomas König wird eines der Teams des Bezirks Weser-Ems betreuen.

Individuelle Auszeichnungen: Auch um diese Pokale geht es beim SPALDING-Camp 2018. Foto: Niedersächsischer Basketballverband.

Wie schon 2016 und 2017 werden RASTA Dome und RASTA Gym die Anlaufpunkte sein für Niedersachsens Basketball-Talente. Am Samstag (16. Juni) werden die fast 200 Teilnehmenden aus den vier Bezirken Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Weser-Ems plus Bremen nach dem Aufwärmen mit Technik- und Sprinttests in das SPALDING-Camp starten. Ab 14.30 Uhr stehen dann die Spiele der Bezirksauswahlen auf dem Programm. „Dass das Landesjugendtreffen erneut in Vechta ausgetragen wird, ist für uns als Standort eine tolle Sache. Die Möglichkeiten zur Ausrichtung und den weiteren Meetings im Rahmen des SPALDING-Camps sind hier an der Pariser Straße einfach super. Wir dürfen uns daher wieder auf ein sehr interessantes Wochenende mit vielen jungen Talenten und informativen Gesprächen freuen“, so RASTAs Jugendkoordinator Hanno Stein.

Unter den Dächern des RASTA Domes und des RASTA Gyms treffen die Jungenteams aus dem Jahrgang 2006 sowie die Mädchenmannschaften des Jahrgangs 2005 aufeinander. Das jährliche Landesjugendtreffen bietet den Spielern die Möglichkeit, sich für die Landesauswahlmannschaften zu empfehlen. Obwohl RASTAs Jakob Wehry und Dammes Henning Rosemeyer Jahrgang 2007 sind, dürfen sie schon in diesem Jahr am SPALDING-Camp teilnehmen. Johannes Hellmann, eines von RASTAs Talenten des Jahrgangs 2006, hatte bereits letztes Jahr teilgenommen. Wehry und Rosemeyer hatten im April schon  für RASTAs U11 gemeinsam bei den Bestenspielen des NBV in Wolfenbüttel teilgenommen und Silber gewonnen. Beim SPALDING-Camp 2017 hatten es gleich fünf RASTA-Talente im Team der Auswahl „Weser-Ems Ost“ unter der Anleitung von Thomas König bis ins Finale geschafft. Dort mussten sich Stefano de Marchi, Johannes Hellmann, Cajo Schmitz-Valckenberg, Arne Schwerter und Hannes Stukenborg dann der „Nord-Auswahl“ knapp geschlagen geben.

Neben der Talentsichtung unter den Augen der NBV-Landestrainer Matthias Weber, Liviu Calin und Robert Birkenhagen findet am Wochenende auch die Präsidiumssitzung statt. Und: NBV-Präsident Mayk Taherian hat Vertreter aller sechs niedersächsischen Bundesligisten zu einem „Runden Tisch“ in den RASTA Dome eingeladen, erwartet werden die EWE Baskets Oldenburg, die Basketball Löwen Braunschweig, die BG Göttingen, die Artland Dragons und die Herzöge Wolfenbütel. Für RASTA Vechta nimmt Klubmanager Werner Themann an dem Gespräch teil. „Der Basketball in Niedersachsen hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Bei unserem Startgespräch soll es um Möglichkeiten für gemeinsame Projekte im Jugendbereich gehen“, so Taherian.

RASTA auf YouTube