Lavrinovicius überragt bei Sieg der YOUNG RASTA DRAGONS

Erfolgreich in das neue Jahr gestartet sind jetzt die YOUNG RASTA DRAGONS in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19). Der Spitzenreiter besiegte Verfolger BBT Göttingen souverän mit 88:68. Bester Mann auf dem Parkett der Artland-Arena war Danielius Lavrinovicius, der für die YOUNG RASTA DRAGONS 30 Punkte, 15 Rebounds und fünf Assists sammelte.

Extrem treffsicher: Danielius Lavrinovicius. Foto: RASTA.

Der bereits 2,05 Meter große Litauer war der dominante Akteur in einer über weite Strecken des Spiel dominanten Mannschaft der YOUNG RASTA DRAGONS. „Elf von 13 aus dem Feld“ lautete die fabelhafte Wurfquote des Forwards, außerdem traf der 17-Jährige alle seine sechs Freiwürfe. Am Ende stand Lavrinovicius bei einem sensationellen Effizienzwert von 48 bei einer Einsatzzeit von knapp 19 Minuten. „Danielius hatte heute einen wirklich sehr guten Tag. Man darf aber auch sagen, dass die ganze Mannschaft gut gespielt hat und wir so einen auch in der Höhe verdienten Sieg eingefahren haben“, freute sich Trainer Florian Hartenstein.

Die YOUNG RASTA DRAGONS hatten den Grundstein für den Sieg über den Tabellenzweiten bereits im 1. Viertel gelegt, welches sie mit 19:7 gewannen. Auch nach der Halbzeit legten die Hartenstein-Schützlinge prima los und gewannen das 3. Viertel mit 27:17. „Das war heute eine gute Leistung und wir haben das Spiel auch über weite Strecken dominiert. Die Schwankungen waren der tiefen Rotation geschuldet, weil wir gerade den Jüngeren in der Mannschaft Spielzeit geben wollten“, so Hartenstein.

Am Erreichen der Playoffs als Staffel-Erster im Nordwesten herrscht nach dem 88:68-Heimsieg über den ärgsten Verfolger nunmehr kein Zweifel. Angesichts noch sechs ausstehender Spiele warnt Florian Hartenstein aber vor Selbstzufriedenheit: „Uns stehen noch Auswärtsspiele in Leverkusen und in Hagen bevor. Es wird jetzt also nicht einfacher und wir dürfen nicht nachlassen. Im Gegenteil! Gerade im Hinblick auf die Playoffs müssen wir in den kommenden Wochen noch eine Schippe drauflegen, damit wir im Frühjahr top vorbereitet sind für Teams aus den anderen Staffeln.“

U 19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga – Gruppe Nordwest – 9. Spieltag

Sonntag, 8. Januar 2017, um 14 Uhr (Artland-Arena):

YOUNG RASTA DRAGONS – BBT Göttingen 88:68 (19:7 / 19:20 / 27:17 / 21:22)

Statistik: www.nbbl-basketball.de

RASTA auf YouTube