Lehrreich: Keine Rebounds, keine Punkte

Der U18 des SC RASTA Vechta wurde jetzt eine Lektion in Sachen Rebounding erteilt. Weil selber keine geholt wurden, unterlag das Canisius-Team 65:87 gegen Bad Essen.

 

Verolor gegen Tabellenführer Bad Essen: RASTAs U18.

Die letztlich deutliche Niederlage gegen den nunmehr in vier Spielen ungeschlagenen Tabellenführer war ganz zu Beginn der Partie noch nicht absehbar. Doch nach der 6:4-Führung nahm das Unheil seinen Lauf. Die RASTAner griffen sich so gut wie keinen Rebound mehr und gerieten schneller als erwartet in hohen Rückstand. Praktisch schon zur Halbzeit war das Spiel entschieden, der Favorit führte mit 22 Zählern (45:23).

Nach den ersten 20 Minuten folgte eine „ehrliche Halbzeitansprache“, wie es RASTAs Coach Canisius später diplomatisch formulieren sollte. Angespornt von den Worten ihres Trainers begannen die Vechtaer ihr Aufbäumen, holten sechs Punkte des Rückstandes dank eines 16:10-Laufes auf. Doch die letzten sieben Punkte des 3. Viertels machten die Gäste. Aufgrund der im Keim erstickten Aufholjagd hatte der Schlussabschnitt dann auch keine spielentscheidende Bedeutung mehr. Immerhin gewann RASTA das 4. Viertel (26:25) und die Zuschauer bekamen jede Menge Punkte zu sehen. Fazit von Michael Canisius: „Die zweite Halbzeit war die richtige Reaktion auf eine ernüchternde erste. Im Training wird jetzt das Verhalten beim Rebound im Vordergrund stehen.“
 
U18 - Landesliga - 3. Spiel:

SC RASTA Vechta - TuS Bad Essen 65:87 (12:21 / 11:21 / 16:17 / 26:25)

Nächstes RASTA-Spiel: Am 30.10. um 11 Uhr bei der TSG Westerstede (Europaschule Gymnasium)

RASTA auf YouTube