Lehrstunde für Basket Akademie RASTA: NBBL-Team verliert 34:126

Auch wenn schon vor dem Saisonstart klar war, dass die erst im Sommer ins Leben gerufene Basket Akademie RASTA in der NBBL Nord reichlich Lehrgeld zahlen würde – mittlerweile wird es richtig teuer. Bei der Baskets Akademie Weser-Ems kassierten die Dietzler-Schützlinge eine Niederlage mit 92 Punkten Differenz.

 

 

„Heute konnten wir in allen Bereichen  unsere Schwächen erkennen. Von daher hatte das fast schon wieder etwas positives“, vermerkte RASTA-Trainer Timo Dietzler nach den für ihn wohl grausamsten 40 Minuten seiner Karriere als Nachwuchstrainer. Die Baskets Akademie Weser-Ems, Talentschmiede des deutschen Vizemeisters EWE Baskets Oldenburg, trat zwar ohne Nationalspieler Niklas Wimberg gegen den NBBL-Neuling an. Doch das hinderte die Oldenburger nicht im geringsten daran, ihre Kontrahenten in Grund und Boden zu spielen. „Der Gegner war heute nicht nur technisch überlegen, sondern auch von der Cleverness, vom Einsatz, von der Aggressivität und vom Teamspiel her um mindestens eine Klasse besser“, ging Dietzler mit seiner Mannschaft bei allem Lob für den Gegner ins Gericht. Unverkennbar war, dass die gesamte Rasta-Mannschaft nicht nur in Sachen Teamplay sondern auch und gerade im individuellen Bereich hart an sich zu arbeiten hat, um in der verbleibenden Saison auch nur annähernd NBBL-Niveau zu erreichen. Was Timo Dietzler während dieser Grenzerfahrung jedoch am meisten auf den Magen schlug, waren nicht etwa basketball-technische (Un-)Fähigkeiten: „Wir müssen endlich als Mannschaft auftreten, damit es nicht zu weiteren Totalausfällen wie heute kommt. Unsere Darbietung war einfach nur enttäuschend.“

 Baskets Akademie Weser-Ems – Basket Akademie RASTA 126:34 (31:4 / 45:10 / 26:12 / 24:8)

 

RASTA auf YouTube