Licht und Schatten: RASTA gewinnt Test in Cuxhaven

Mit einem weiteren Erfolg in einem Testspiel kehrte Beko Basketball Bundesliga-Aufsteiger RASTA Vechta aus Cuxhaven zurück. Der ProA-Ligist aus dem hohen Norden wurde von Patrick Elzies Team mit 93:80 besiegt.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Zu dieser Erkenntnis kamen wohl die meisten RASTA-Anhänger in der altehrwürdigen Cuxhavener Rundturnhalle. Gerade hatte ihre Mannschaft den siebten Sieg im siebten Testspiel eingefahren. Doch der 90:83-Erfolg bei den Cuxhavener BasCats offenbarte noch die ein oder andere Schwachstelle im RASTA-Team. „Offensiv haben wir eigentlich nie Probleme. Aber jetzt müssen wir auch in der Defense noch eine Schippe drauflegen“, fasste Vechtas Trainer Patrick Elzie die Partie passend zusammen.

RASTA Vechta musste ohne Rekonvaleszent Oliver Mackeldanz und den grippekranken Urule Igbavboa auskommen, startete aber furios in diese Partie. Schon in den Anfangsminuten setzte Dirk Mädrich zu einem krachenden Dunking an und entlockte den gut 500 Zuschauern ein Raunen. Mädrich trat an diesem Abend zwar nicht als herausragender Scorer auf. Dafür zeigte sich der 2,12-Meter-Center sehr treffsicher von der Freiwurflinie (7/10) und er holte sich 14 Rebounds. Nach zehn Minuten führten die Gäste mit 31:18 und alles sah nach einem Kantersieg aus. Doch mit zunehmender Spielzeit und wechselnden Formationen schmolz der Vorsprung der Vechtaer dahin und betrug zur Halbzeit nur noch vier Punkte (48:44). „Wir haben tatsächlich kein gutes zweites Viertel gespielt. Das lag jedoch in erster Linie an den vielen Wechseln. Alle Spieler sollten ihre Einsatzzeit bekommen“, erklärte Pat Elzie. Nach der Pause übernahm Richie Williams mehr und mehr das Kommando und erstickte die Cuxhavener Hoffnungen auf einen Überraschungserfolg im Keim. Für den Vechtaer Guard standen am Ende 14 Punkte, vier Assists und vier Rebounds zu Buche. Bester Punktesammler auf Seiten des Beko Basketball Bundesligisten war am Mittwoch Abend Jacob Doerksen. Der Kanadier machte 22 Punkte dank einer herausragenden Quote (8/9 2er und 1/1 3er).

Nach 40 Minuten war Vechtas siebter Sieg in der Preseaosn 2013/2014 eingetütet. RASTAS Trainerteam bereitet die Mannschaft jetzt intensiv auf das kommende Wochenende vor. Beim Einladungsturnier in Bayreuth trifft der Aufsteiger erstmals in dieser Vorbereitung auf einen BBL-Konkurrenten – am Samstag um 19:30 Uhr geht’s gegen Gastgeber medi bayreuth. Am Sonntag steht dann noch ein letzter Test entweder gegen die s.Oliver Baskets aus Würzburg oder den BC Boncourt Red Team auf dem Programm.

Cuxhaven BasCats – RASTA Vechta 80:93 (18:31/26:17/13:26/23:19)

RASTA-Scorer: Jacob Doerksen (22), Richie Williams (14), Dylan Talley (14), Max Weber (9), Faisal Aden (8), Dirk Mädrich (7), Axel Jarchow (6), Daniel Krause (5), Isaac Butts (4), Flavio Stückemann (2), A.J. Rudowitz (2). Ohne Einsatz: Oliver Mackeldanz (Reha), Urule Igbavboa (Grippe)

RASTA auf YouTube