Marleys" tanzen, wenn Rastas Riesen verschnaufen (OV-Bericht vom 12.10.10)

Vechta (cb) - Der Countdown für Marvin Boadu, Chris Thompson, Marcus King-Stockton und Co. läuft. Am kommenden Samstag (16. Oktober, 20.00 Uhr) absolvieren die Basketballer von Rasta Vechta ihr zweites Heimspiel in der 2. Bundesliga ProB Nord. Aber nicht nur Rastas Riesen bereiten sich auf das Match gegen Rist Wedel vor. Auch die "Marleys" fiebern ihrem zweiten Einsatz entgegen.

 

Rastas neue Cheerleader-Gruppe hatte Anfang Oktober beim Heimspiel gegen Schwelm seine Premiere gefeiert - mit schwarzen Outfits, goldenen Puscheln und einem strahlenden Lächeln im Gesicht. Die jungen Damen zeigen künftig bei jedem ProB-Heimspiel ihre Tänze und Hebefiguren.

"Am Anfang war die Nervosität groß. Beim zweiten Spiel wird es bestimmt besser", sagt Helene Dolgow über das mutige Debüt vor immerhin 550 Zuschauern. Die 20 Jahre alte Quakenbrückerin, die selbst fünf Jahre bei den "Flames" des Bundesligisten Artland Dragons tanzte, trainiert die sieben Marleys. Franziska Hellmann, Kim Do, Svenja Scheper (alle 17), Silke Hanken (18), Kristiane Dammann (19), Nele Ahlrichs und Jasmin Korkmaz (beide 16) kommen alle aus Vechta und sind mit Eifer bei der Sache. Der Name Marleys wurde in Erinnerung an Reggae-Ikone Bob Marley gewählt, der auch schon im Vereinsnamen verewigt ist.

Die Gründung einer Cheerleader-Gruppe war für Rasta Vechta ein weiteres Mosaiksteinchen beim Bestreben, aus den Heimspielen am Samstagabend kleine Events für Jung und Alt zu machen. Im Frühjahr fand ein sogenanntes "Try-Out" statt. 20 junge Damen versuchten ihr Glück, die Hälfte meisterte die erste Casting-Runde, drei Tänzerinnen schlossen sich danach allerdings den "Flames" der Dragons an. Seit Juni trainieren die Marleys jeden Freitag im Fitnessstudio "Goodlife". Aktuell umfasst das Repertoire vier Tänze und drei Hebefiguren. Helene Dolgow, Freundin von Rasta-Spieler Axel Jarchow, spricht von "kleinen Stunts" ihrer Mädels. Die Trainerin, die in Bramsche eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten macht, blickt voraus: "Unser Ziel ist es, in jeder Auszeit der Trainer und in jeder Viertelpause in Aktion zu sein."

Wenn ihr dabei sein wollt ... mehr Infos gibt es HIER

marleys_logo-transp_450

 

RASTA auf YouTube