MATCHBALL: RASTA WILL SAMSTAG INS HALBFINALE

Mit bereits zwei errungenen Siegen in der Hinterhand geht RASTA Vechta am Samstag (19.30 Uhr, www.airtango.live) in Spiel 3 des Viertelfinales in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Gegen Phoenix Hagen war am Mittwoch der zweite Erfolg gelungen, ein 86:79-Auswärtssieg. Nun will das Team von Doug Spradley die „Best-of-three“-Serie liebend gerne mit einem „Sweep“ beenden.

Der RASTA Dome in Vechta - #alarmstufeorange: Hier wird Basketball gelebt. Foto: Christian Becker.

104:76 und 86:79, so die Ergebnisse aus Sicht RASTA Vechtas in den ersten zwei Spielen gegen den Tabellenachten. Der hat nun fünf seiner letzten sechs Spiele verloren, es droht das Saisonaus am Samstagabend. Trotzdem war die Atmosphäre in der Arena am Ischeland bei Spiel 2 – obwohl nur 2.010 Zuschauer, darunter gut 130 Fans aus Vechta, anwesend waren – großartig gewesen. Alle hatten eine mitreißende Playoff-Partie gesehen, mit diversen Highlight-Plays auf beiden Seiten. Unter anderem stopfte der 1,83 Meter große RASTA-Guard Josh Young über den 2,06 Meter Center-Hünen Alex Herrera. „Der beste Dunking meiner Karriere“, berichtet Young anschließend der Oldenburgischen Volkszeitung. Und Robin Christen, mit zwölf Punkten im 4. Viertel Matchwinner, sagte: „Der Dunk war ‚krank’. So etwas habe ich live noch nicht gesehen.“

Doch was in Spiel 1 und Spiel 2 gewesen ist, spielt für Samstag nur noch eine untergeordnete Rolle. RASTA wird sich im zum 15. Mal in dieser Saison ausverkauften Haus einem kämpferisch immer überzeugenden Gegner stellen müssen, der sein Aus auf jeden Fall vermeiden will. Hagens Coach Kevin Magdowski stellte gleich nach der letzten Niederlage klar: „Für Samstag muss ich keinen Spieler extra motivieren, wir wollen noch ein Heimspiel haben.“

In das geht RASTA Vechta als großer Favorit. Auf dem Papier haben die Spradley-Boys die Nase klar vorne, so zeigen es die relevanten Statistiken der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Während RASTAs Trefferquote aus dem Feld bei 52,1% liegt, sind’s bei Phoenix 43,9. Das Rebound-Duell hat der Hauptrunden-Erste bisher mit 78:68 für sich entscheiden können. Und auch bei den Ballverlusten liegen Josh Young und Co. vorne (22:30). Viele weitere Zahlen lassen auf einen dritten Sieg im dritten Spiel schließen. Doug Spradley warnt richtigerweise vor Selbstverständlichkeiten: „Phoenix Hagen wird noch einmal alles reinwerfen und sich niemals aufgeben. Sie werden alles dafür tun, die Serie zurück nach Hagen zu bringen. Wir müssen Ruhe bewahren, unseren Stil spielen. Schaffen wir das, sehe ich gute Chance, auf einen Sieg. Aber wie gesagt: den müssen wir uns am Samstag erst einmal erarbeiten.“

Samstag, 14. April, 19.30 Uhr – 2. Basketball-Bundesliga ProA – Viertelfinale, Spiel 3

RASTA Vechta (1., 2-0) vs. Phoenix Hagen (8., 0-2)

Tickets: ausverkauft

Livestream: www.airtango.live

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de 

RASTA auf YouTube