medi CUP 2013: RASTA Vechta gewinnt letztes Spiel vor dem Beko BBL-Start

Eine dem Ergebnis nach erfolgreiche Generalprobe für die in knapp zwei Wochen beginnende Saison gelang Beko Basketball Bundesligist RASTA Vechta am Sonntag. Beim medi CUP 2013 in Bayreuth siegte der Sensationsaufsteiger im Spiel um Platz 3 mit 87:77 gegen den Schweizer Meister BC Boncourt. Am Vortag hatte RASTA sein Halbfinale gegen Gastgeber medi bayreuth mit 67:84 verloren.

Mit einer Niederlage und einem Sieg kehrte RASTA Vechta am späten Sonntag Abend aus Oberfranken zurück. Beim Einladungsturnier des Ligakonkurrenten medi bayreuth waren die Augen der Vechtaer Fans vor allem auf das Duell gegen die Gastgeber am Samstag gerichtet. Schließlich war dies in der Vorbereitung auf die für RASTA am 3. Oktober mit einem Auswärtsspiel bei der TBB Trier beginnende Premierensaison in Deutschlands höchster Spielklasse erst der zweite Test gegen einen Beko Basketball Bundesligisten. Zuvor hatte man unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein Freundschaftsspiel bei Vizemeister EWE Baskets Oldenburg verloren.

Gegen medi bayreuth erwischte das Team von Trainer Patrick Elzie einen glänzenden Start, ging schnell mit 7:0 in Front. Nach dem ersten Viertel führte RASTA Vechta gegen die von Ex-Meister-Trainer Predrag Krunic (mit Oldenburg 2009) trainierten Bayreuther mit 18:12. Gut 1.000 Zuschauer sahen einen forsch aufspielenden Aufsteiger, der erst in der 18. Minute den Ausgleich hinnehmen musste (32:32). Nach dem Seitenwechsel diktierten die Gastgeber zunehmend das Geschehen und konnten binnen weniger Minuten eine zweistellige Führung herausspielen. In der 25. Minute führte medi bayreuth bereits mit 55:44. Die Oberfranken waren in der Defensive nun wesentlich präsenter und ließen kaum mehr einfache Vechtaer Punkte zu. Den Elf-Punkte-Vorsprung hielt die Krunic-Truppe so bis in die nächste Drittelpause (63:52). RASTA Vechta rückte dem Turnierausrichter noch einmal näher, als Faisal Aden im Fast Break auf 63:69 verkürzte. Zwei Dreier Bayreuths erstickten Vechtas Hoffnungen auf eine Überraschung jedoch im Keim. RASTAs Gegenwehr war nun gebrochen und die Punkte von Dirk Mädrich zum 75:67 (36.) waren die letzten von Vechta am Abend. Auf der Gegenseite wurde nochmals eine Serie gestartet, die nach Punkten von Kyle Weems neun Zähler in Folge und den 84:67 Endstand bedeutete.

Gut erholt von dieser am Ende doch recht deutlich ausgefallenen Niederlage zeigte sich Patrick Elzies Mannschaft am Sonntagnachmittag. Gegen den Schweizer Meister von 20013 und 2004, BC Boncourt, gelang dem deutschen Bundesligisten ein 87:77-Erfolg (46:43). Zufrieden war Patrick Elzie mit dieser Partie allerdings ganz und gar nicht: „Es war unser schlechtestes Spiel in der Vorbereitung“, gab der RASTA-Trainer zu Protokoll.

Diese Vorbereitung schließt Beko BBL-Aufsteiger Vechta mit einer Bilanz von acht Siegen und zwei Niederlagen ab. Das erste Pflichtspiel steigt am 3. Oktober um 20 Uhr bei der TBB Trier.

RASTA auf YouTube