MEIN PRAKTIKUM: LAURA BEI RASTA - TEIL 7

Laura Hartz ist 20 Jahre alt, kommt aus Osterende bei Lutten und studiert im 3. Semester Kommunikationsmanagement. Jetzt ist sie bei RASTA und betreut z.B. den Twitter-Account der Vechtaer Basketballer. Noch bis Ende September erlebt Laura als Praktikantin den sportlichen Alltag bei der #alarmstufeorange, unterstützt die Mitarbeiter der Geschäftsstelle – und führt Tagebuch.

Praktikantin bei RASTA: Laura Hartz. Foto: RASTA Vechta.

Woche 7

„Meine siebte Woche bei RASTA Vechta war vor allem durch zwei zeitaufwendige Aufgaben geprägt. Wie schon im letzten Teil meines Praktikumberichtes angesprochen, mussten  Rechnungen sowie Dauerkarten für Sponsoren und Fans rausgeschickt werden. Bei über 160 Sponsoren, von denen viele Karten für die Heimspiele bekommen, dauert die Zuteilung dieser zu den Rechnungen einige Tage. Damit die Unternehmen die Tickets auch an Geschäftspartner, Mitarbeiter oder Kunden weitergeben können, bekommen sie nicht die Plastik-Dauerkarten, sondern Scheckhefte. So können sie die Karten individuell für jedes Spiel abreißen und abgeben, ohne dafür Sorgen zu müssen, dass sie die Plastikkarte im Nachhinein wiederbekommen. Nach dem am Mittwoch endlich alle Briefe zugeklebt waren, mussten wir diese bei der Post außerdem noch mit Briefmarken versehen. Alle glücklichen Dauerkarteninhaber sollten ihre Briefe also mittlerweile im Briefkasten gefunden haben.

In der zweiten Wochenhälfte mussten Plakate für die ersten beiden Saisonspiele verteilt werden. Am 22.09.17 ging es für RASTA gegen die RÖMERSTROM Gladiators aus Trier und schon eine Woche (Samstag, 19.30 Uhr) später haben wir wieder ein Heimspiel im Dome gegen die MLP Academics aus Heidelberg. Die Plakate werden an Sponsoren und Partner in Vechta sowie Umgebung verteilt. Unter anderem ging es nach Damme, Lohne, Steinfeld und Visbek. Da diese Arbeit zu zweit deutlich schneller zu erledigen ist, habe ich unserem FSJ’ler dabei geholfen, sowohl Banken, als auch Supermärkte und Firmen anzufahren. Fast überall konnten wir die Plakate mit den wichtigsten Infos zu den ersten Heimspielen erfolgreich anbringen. Außerdem sind wir zu den neun Grundschulen gefahren, die am Schulprojekt RastAOK! teilnehmen, damit auch dort Eltern und Schüler/innen auf unsere Spiele aufmerksam werden. Wer jetzt noch Lust hat live dabei zu sein und unsere Mannschaft im Dome anzufeuern, kann noch Karten für alle weiteren 14 Heimspiele erwerben.

In den kleinen Pausen zwischen diesen beiden Aufgaben habe ich weiter an den Berichten über RASTAs Jugendtrainer geschrieben. Sowohl der über Eike Kropp (U8/U10) und Thomas König (U11, U12, U14) sind online auf der Homepage zu finden.“

RASTA auf YouTube