MEIN PRAKTIKUM: LAURA BEI RASTA - TEIL 9

Auch das schönste Praktikum geht einmal zu Ende. Laura Hartz (20) aus Lutten war jetzt neun Wochen bei RASTA und erlebte den Profi- und Breitensportalltag an der Pariser Straße. Zukünftig bleibt die Studentin des Kommunikationsmanagements RASTA erhalten, kümmert sich ehrenamtlich um des Klubs Auftritte bei Twitter und Instagram.

Praktikantin Laura: Die Studentin engagiert sich jetzt als Ehrenamtliche bei RASTA.

Woche 9

„Am 25. September war es so weit. Meine letzte Woche bei der RASTA Vechta Sport-Marketing GmbH an der Pariser Straße war angebrochen. Natürlich gab es auch in dieser Woche noch einiges zu erledigen, bevor ich dann nach neun ereignisreichen Wochen wieder zur Hochschule nach Lingen zurückkehren würde.

In den vergangenen zwei Monaten habe ich es mir angewöhnt, immer zu Beginn einer neuen Woche den Pressespiegel zu aktualisieren. So hatte ich einen besseren Überblick darüber, in welchem Zeitraum ich nach Artikeln und Berichten über die Profimannschaft suchen musste. Da bei vielen der Jugendteams und den YOUNG RASTA DRAGONS (RASTAs zwei Kooperationsteams mit dem Quakenbrücker Turn- und Sportverein) in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) und der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) die neue Saison nun auch angefangen hatte, habe ich bei der Recherche auch aufmerksamer darauf geachtet. Außerdem habe ich neben dem  Weiterführen meines Praktikantinnen-Tagebuches auch immer die neuen Plakate ausgehangen. Dabei hat es sich entweder um Spieltags- oder Sponsorenplakate gehandelt. Nach unserer Medienpartnerin „Oldenburgische Volkszeitung“ am 1. Spieltag war beim Spiel gegen die MLP Academics Heidelberg am 30. September das Unternehmen „Big Dutchman“ aus dem Vechtaer Stadtteil Calveslage der Spieltagssponsor. Und das hat Glück gebracht, denn auch das zweite Heimspiel der Saison konnte mit 82:62 gewonnen werden.

Mitte der Woche sind die Autogrammkarten der Spieler sowie der Coaches angekommen. Wurde bei der großen Saisoneröffnung im August noch auf Klatschpappen unterschrieben, um kleine und große Fans der #alarmstufeorange“ glücklich zu machen, kann dies bei künftigen Events auf den druckfrischen Karten des Teams geschehen. Neben dem Verteilen der Karten an die jeweiligen Spieler war ich am Mittwoch außerdem noch ein letztes Mal mit bei der Ballschule, um mit den drei- bis sechsjährigen Mädchen und Jungen eine Stunde lang im RASTA Gym zu spielen und ihnen Spaß am Sport, vor allem dem Basketballsport, zu vermitteln. Das war immer eine Aufgabe, die ich sehr gerne unterstützt habe, da die Kinder mit viel Freude und Begeisterung dabei waren. Auch in Zukunft werden die Trainer dabei noch weiter von RASTA-Profi Philipp Herkenhoff unterstützt.

Am Donnerstag habe ich mein Bericht über Volker Kamlage und seine U14.2 und U14.3 fertiggestellt. Man kann sich die Aufregung im gesamten Team vorstellen, als der „Ehrenamtlich des Jahres 2017“ in einem Nebensatz erwähnte, er habe schon einmal gegen NBA-Legende Kobe Bryant gespielt. Wer mehr über die Geschichte und den Diplom-Gerontologen erfahren möchte, kann sich den ganzen Artikel auf der Homepage des Vereins durchlesen. Danach habe ich weiter an der Aktualisierung des Calovo-Kalenders gearbeitet und für RASTAs Co-Trainer Pedro Calles die Scouting-Reports für das Team fertiggestellt. Jeder Spieler bekommt vor den Spielen ein Bündel an Papieren, in denen die wichtigsten Information über das gegnerische Team, Statistiken und eventuelle taktische Ausrichtungen stehen. So kann sich das Team optimal auf das Spiel vorbereiten.

Das zweite Heimspiel der Saison gegen die MLP Academics Heidelberg am Samstag habe ich natürlich noch mitgenommen. Während des Spiels habe ich wieder die Social-Media-Kanäle betreut und durfte mich zum Ende meines Praktikums über einen souveränen +20-Heimsieg freuen. Nach dem Krimi am 1. Spieltag gegen die RÖMERSTROM Gladiators aus Trier war das doch deutlich nervenschonender für mich und alle, die es mit RASTA halten.

Auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal bei allen Mitarbeitern von RASTA Vechta bedanken, die mich in meinen neun Wochen dort herzlich aufgenommen haben und von denen ich einiges lernen durfte. Ich habe viele neue Eindrücke gewinnen können, da ich gleichzeitig mit den Spielern eingestiegen bin. Über die anfänglichen Medizin-Checks, die Testspiele der Preseason bis zu dem offiziellen Saisonauftakt und den Pressekonferenzen durfte ich überall dabei sein und konnte so vor allem Einblicke in den Berufsalltag eines Kommunikationsmanagers werfen. Zusätzlich konnte ich auch in andere Bereiche wie dem Marketing, Sponsoring oder dem Ticketing reinschnuppern. DANKE an das ganze Team für die schöne Zeit! Wir sehen uns im Dome!

RASTA auf YouTube