MINITURNIER IN GÖTTINGEN: HÖHEPUNKT FÜR DIE YOUNGSTER

Zum dritten Mal nimmt der SC RASTA Vechta an Europas größtem Turnier für Basketballer*innen unter zwölf Jahre teil. Für RASTA in Göttingen dabei sind die U10 und die U11.

RASTAs U10 mit den Coaches Eike Kropp, Carsten Ripke und dessen Sohn Niels. Foto: RASTA Vechta.

2013 hatte es für den SC RASTA Vechta eine Premiere gegeben. Erstmals hatten die Vechtaer einen Startplatz beim berühmten Miniturnier ergattern können, nahmen mit einem Team teil. 2016 waren es dann mit der U10 und der U12 schon zwei Mannschaften. Zum an diesem Wochenende stattfindenden 38. Göttinger Basketball-Miniturnier hatten sich nun 220 Teams angemeldet - einen Platz bekamen via Verlosung 155. „Damit haben wir immerhin 70% der Anfragen positiv beantwortet. Jede Absage, bzw. nur auf die Warteliste setzen, bedauern wir und hätten euch auch gerne dieses Jahr bei uns in Göttingen zu Gast gehabt. Wir drücken euch für nächstes Jahr die Daumen bei der Verlosung und hoffen euch wieder begrüßen zu dürfen“, so die Organisatoren auf der Turnier-Homepage.

RASTA hatte Glück und ergatterte zwei Plätze für seine Teams. „Für die Jungs wird das ein tolles Abschlussturnier“, weiß Coach Michael Canisius über seine U11 zu sagen. Seine Schützlinge werden sich in der Leistungsklasse I mit ALBA Berlin, BBV Köln-Nordwest, BG 74 Göttingen, BG Zehlendorf e.V., FRIEDENAUER TSC, Niners Chemnitz, TuS Bad Essen und TuS Lichterfelde Basketball e.V. messen.

In der Leistungsklasse II B bekommt es die U10 des SC RASTA Vechta mit BG 74 Göttingen, Science City Jena, BC 70 Soest, Südwest Baskets Wuppertal, BG BiBA, SSV Lok Bernau, TuS Lichterfelde Basketball e.V., TuS Bothfeld und SG Bergische Löwen zu tun. Beide RASTA-Teams bestreiten am Samstag zunächst zwei Gruppenspiele, dann geht es weiter in den Platzierungsspielen. Begleitet werden die Teams von Canisius, Eike Kropp, Volker Kamlage sowie Carsten und Niels Ripke.

Für junge Basketballer*innen ist das Miniturnier der BG 74 Göttingen der Höhepunkt in Deutschland. Bei der 37. Auflage des Turniers waren im Juni 2016 fast 400 ehrenamtliche Helfer im Einsatz und sorgten für das Wohl der 1400 Kinder. Gespielt wurde auf 33 Spielfeldern in elf Göttinger Hallen. 14 Leistungsklassen kämpften um die Medaillen. Unterstützt vom Deutschen Basketball Bund und von der easyCredit Basketball Bundesliga ist der Stellenwert des Turniers nicht hoch genug einzuschätzen.„Der DBB unterstützt dieses einmalige Event nach wie vor sehr gerne. Viele unserer derzeitigen Anstrengungen für den deutschen Basketball zielen auf die Basis unserer Sportart, speziell auf den Minibasketball. Da ist das Turnier in Göttingen natürlich ein herausragendes Ereignis, das die ganze wunderbare Bandbreite des Basketballs zeigt: Wettbewerb, Spaß, Teamgeist, Fairness, Spannung, Begeisterung! Ich freue mich sehr auf Göttingen“, meint DBB-Vizepräsident Stefan Raid.

Für Jens Staudenmayer, Prokurist und Leiter Sport der easyCredit BBL, ist diese Veranstaltung, bei der es neben Punkten, Platzierungen und Pokale auch um jede Menge Spaß geht, ein wichtiger Aspekt mit Blick auf die Nachwuchsarbeit: „In Göttingen geht es einerseits darum, sich mit anderen Teams auf mitunter sehr hohem Niveau zu vergleichen. Andererseits kommen der Spaß am Spiel und die gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der Spielstätten nicht zu kurz.“ So werden erstmals die „Angry Birds“, allen voran „Red“ als grimmig-entschlossene Identifikationsfigur, mit von der Partie sein. Mit einem Bekanntheitsgrad von 91 Prozent in Deutschland sind die Figuren, die bereits auf der Kinoleinwand zu sehen waren, fest in den Köpfen verankert – und das nicht nur bei den Kids.

Fester Bestandteil des Göttinger Mini-Turniers ist auch die „kinder+Sport Basketball Academy“, die erneut mit einem Parcours vertreten sein wird, in dem die Talente ihre Basketball-Fähigkeiten und -Fertigkeiten in den Bereichen Dribbeln, Passen, Werfen und Koordination demonstrieren können. Am Montag steht zudem ein großer Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ gemeinsam mit der BG Göttingen auf dem Programm.

Mehr: https://miniturnier.bg74.de/

RASTA auf YouTube