Mit NBA-Erfahrung: Scott Machado führt RASTA

RASTA Vechta hat sich die Dienste von Spielmacher Scott Machado gesichert. Der Point Guard lief letzte Saison noch für die EWE Baskets Oldenburg auf und durfte auch schon in der NBA spielen.

RASTAs neuer Spielmacher: Scott Machado. Foto: Ulf Duda/fotoduda.de

Länger als geplant hatte die Findungsphase gedauert. Jetzt kann RASTA Vechta Vollzug melden: Scott Machado aus den USA ist der neue Spielgestalter des Aufsteigers. „Das Warten hat sich gelohnt. Scott ist ein Point Guard, der seine Mitspieler sucht, sie besser macht. Auf dem College und in seinen ersten Jahren als Profi hat er sehr gute Leistungen gebracht und insgesamt schon eine tolle Karriere hingelegt. Für uns ist es einfach sehr schön, dass sich so ein Top-Spieler für uns entschieden hat. Und jetzt erwarten wir, dass Scott unser Team mit anführen wird.“

HIER GIBT'S SCOTT MACHADOS HIGHLIGHTS IM VIDEO!

Scott Machado, Sohn brasilianischer Eltern und geboren sowie aufgewachsen in New York, lief 2015/2016 nur wenige Kilometer nördlich von Vechta für die EWE Baskets Oldenburg auf. Für den Vorrundenzweiten bestritt Machado insgesamt 15 Spiele in der deutschen Beletage. In denen kam der 1,88 Meter große und 82 Kilogramm schwere Point Guard in im Schnitt 21:16 Minuten auf 8,2 Punkte, 4,5 Assists und 1,1 Steals sowie 3,5 Rebounds. Außerdem agierte Machado für die Huntestädter im Eurocup. In Ebenfalls 15 Spielen brachte es der 26-Jährige auf im Schnitt 17:54 auf 5,7 Zähler und 3,9 Assists.

HIER TWITTERT SCOTT MACHADO!

Vor seinem Engagement in Deutschland spielte Machado 2014/2015 für den BC Kalev im estnischen Tallin. Erstmals in Europa aufgetaucht war der Fan des NBA-Teams New York Knicks im Frühjahr 2014, als er für den französischen Erstligisten ASVEL Lyon in sechs Spielen auflief. Auch NBA-Luft durfte Machado schon schnuppern. In insgesamt elf Partien konnte der Taktgeber für die Houston Rockets und die Golden State Warriors in der NBA aktiv sein. Zwischen 2012, nach Abschluss seiner vierjährigen Universitätskarriere am Iona College, und 2014 war Machado vor allem in der NBA D-League aktiv. Für die Rio Grande Valley Vipers und die Santa Cruz Warriors waren es in 2012/2013 34 Spiele. Wieder für Santa Cruz und Idaho Stampede bestritt der Point Guard 2013/2014 zusammen 27 Spiele. In jeder seiner Sommerzeit als Profi machte Scott Machado außerdem in der NBA Summer League auf sich aufmerksam, bestritt 21 Partien für verschiedene Teams.

RASTA auf YouTube