MITTWOCH: KANN RASTA IN BAMBERG NACHLEGEN?

Der Abstiegskampf in der easyCredit Basketball Bundesliga spitzt sich zu, noch mittendrin ist RASTA Vechta. Dank des Sieges vom Samstag gegen die NINERS Chemnitz schöpfte das Team von Head Coach Derrick Allen trotz des Verbleibens auf dem 18. Platz Hoffnung, bekommt es nun aber mit einem der besten Teams der Rückrunde zu tun: Brose Bamberg.

Szene aus dem Hinspiel: RASTAs Defense packt zu. Foto: Christian Becker.

Fakten

Tabelle: RASTA 18., 5-23) - Bamberg (8., 14-12)
Punkte: RASTA 79.3 (16.) (Gegner 87.6) - Bamberg 83.4 (12.) (Gegner 80.9)
Würfe: RASTA 45.3% (16.) - Bamberg 48.4% (5.)
Zweier: RASTA 53.8% (12.) - Bamberg 58.7% (3.)
Dreier: RASTA 33.7% (18.) - Bamberg 35.6% (14.)
Freiwürfe: RASTA 77.1% (12.) - Bamberg 79.9% (5.)
Rebounds: RASTA 33.7 (11.) - Bamberg 34.9 (4.)
Assists: RASTA 18.2 (10.) - Bamberg 20.3 (3.)
Ballverluste: RASTA 15.1 (15.) - Bamberg 13.8 (7.)  
Steals: RASTA 5.4 (18.) - Bamberg 6.2 (15.)

Vorschau

Oftmals in den letzten Jahren waren „Nachrufe“ auf den neunmaligen Deutschen Meister und sechsmaligen Pokalsieger Brose Bamberg geschrieben worden. Doch nun ist der Basketball Champions League-Teilnehmer wieder voll auf Kurs. Sechs der letzten sieben Spiele gewann das Team von Trainer Johan Roijakkers. Und mit dem zuletzt errungenen Erfolg im Franken-Derby bei medi bayreuth (97:88) haben die Bamberger das Playoff-Ticket praktisch sicher.

„Das ist ein sehr wichtiger Sieg für uns im Playoff-Rennen, zumal wir auch den direkten Vergleich noch gewonnen haben. In der 1. Halbzeit hatten wir noch Schwächen in der Verteidigung. Nach der Pause haben wir dann aber die Intensität angezogen und physischer gespielt. Zudem hatten wir nach dem Seitenwechsel nur noch zwei Ballverluste. Das war für uns der Schlüssel zum Sieg heute", erklärte Roijakkers.

Defense, Härte und Konzentration waren auch RASTAs Pluspunkte im Spiel gegen die NINERS Chemnitz (82:69). Ein zweiter Sieg binnen fünf Tagen wird nun angestrebt. Wobei: Wer die Favoritenrolle in diesem Nord-Süd-Duell hat, ist klar. „Bamberg ist eine richtig gute Mannschaft, die in den letzten acht Wochen die Kurve gekriegt hat. Sie haben viel Qualität im Kader und sind viel besser als es die aktuelle Tabelle zeigt. Gegen sie müssen wir alle an einem Strang ziehen, uns auf unsere Defense konzentrieren. Wir müssen total verinnerlichen, dass wir den Gegner unter 80 Punkten halten müssen, um in dieser Liga eine Siegchance zu haben“, weiß Head Coach Derrick Allen um die schwere Aufgabe.

In den letzten Jahren sah RASTA gegen Brose Bamberg sogar oft außerordentlich gut aus. Und in der Hinrunde gelang den Vechtaern ein 90:82-Heimsieg. U.a. 15 getroffene Dreier bei nur 26 Versuchen und RASTAs Dominanz bei den Rebounds (36:27) hatten das ermöglicht. Die damals stark aufgelegten Jean Salumu (25 Punkte) und Dennis Clifford (14 Punkte & 7 Rebounds) fallen zwar dieses Mal verletzungsbedingt aus, aber RASTA will den nach dem Trainerwechsel eingeschlagenen Weg konsequent weiter gehen und noch immer ein Wörtchen mitreden im Abstiegskampf.

„Wir haben zuletzt eine Verbesserung gesehen, ja - vor allem in der Defense. Aber wir müssen besser rebounden als gegen Chemnitz. Wir müssen uns weiter auf unsere Defense, auf Ballkontrolle und Rebounds konzentrieren“, so Allen. „Und natürlich hoffe ich, dass uns der Sieg vom Samstag Auftrieb gibt. Das erste Training danach lief schon einmal gut. Jeder ist bereit, die Dinge auf- und anzunehmen, die wir als Coaches versuchen reinzubringen. Ich hoffe für uns alle, dass wir uns Schritt für Schritt, in jedem Training, ein bisschen verbessern.“

Den Druck, den RASTA Vechta aktuell hat, verspürte Brose Bamberg bereits viele Monate. Beim einstigen Serienmeister (zuletzt 2017), immerhin mit dem Ziel „Halbfinale“ in die Spielzeit gestartet, wechselten sich Siege und Niederlagen in den Anfangsmonaten der Saison 2020-21 nämlich fast gleichmäßig ab. Gegen die aktuell vor dem Roijakkers-Team platzierten Klubs gelangen nur drei Siege in elf Spielen. Aber: Jetzt sind die Oberfranken ja in Fahrt gekommen. Und Geschäftsführer Philipp Galewski sagte noch am Freitag im Gespräch mit nordbayern.de: „Ich glaube (…) nicht, dass wir in der ersten Runde Fallobst sind.“

Die individuelle Klasse im Team ist unbestritten. Mit David Kravish (14.1 Punkte, 8.3 Rebounds sowie 2.4 Assists und 1.3 Blocks) haben die Bamberger einen der besten Big Men der easyCredit BBL in ihre Reihen, Devon Hall (14.7 Punkte bei 39.7% 3er-Quote sowie 4.2 Rebounds und 4.1 Assists) kann ein Spiel im Alleingang entscheiden. Mit Christian Sengfelder (12.0 Punkte & 5.1 Rebounds) kommt ein deutscher Leistungsträger dazu. Und mit nur 80.9 zugelassenen Punkten pro Spiel haben die Bamberger außerdem eine Top-Defense.

„Die Bamberger werden ihr Spiel aufziehen. Und genau dasselbe müssen wir machen. Das ist ganz wichtig: Wir müssen unser Spiel spielen! Das ist nämlich das, was uns jetzt erste Verbesserungen hat erkennen lassen und warum wir zweimal eine Siegchance hatten. Unser Fokus muss außerdem auf besserem Rebounding liegen, die Transition-Defense muss besser werden und auch die im Halbfeld. Offensiv gilt es, miteinander zu spielen, Struktur in die Angriffe zu kriegen. Aber vor allem geht es für uns um die Defense, auf die wir jetzt noch mehr Wert legen“, so Young.

Mittwoch, 14. April 2021 - 19 Uhr - easyCredit BBL 2020/21 - 28. Spieltag

Brose Bamberg (8., 14-12) - RASTA Vechta (18., 5-23) (live auf www.magentasport.de/basketball)

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 25, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 29, USA), Tim Hasbargen (Guard, 25, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Jesse Hunt (Forward, 23, AUS), Noah Jänen (Forward, 17, D), Martin Kalu (Forward, 16, D), Sha’Markus Kennedy (Forward, 22, USA), Marlin Mason (Forward, 27, USA), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 25, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Edgar Sosa (Guard, 33, DOM), Malte Stenzel (Guard, 23, D), Will Vorhees (Forward, 25, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Derrick Allen (40, USA). Assistant Coaches: Mauricio Parra (48, ESP), Marius Graf (30, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

RASTA auf YouTube