NACH TOLLEM JAHR: WAINRIGHT VON VECHTA NACH STRAßBURG!

RASTA Vechta ist seinem Ruf als Entwicklungshelfer einmal mehr gerecht geworden. Ishmail Wainright, in dieser Saison unter Head Coach Pedro Calles zu RASTAs effektivstem Spiele gereift, unterschrieb jetzt einen Vertrag beim französischen Top-Klug SIG Straßburg. Die Franzosen, diese Saison ausgestattet mit einem Etat von 7.6 Millionen Euro, spielten in dieser Saison wie RASTA in der FIBA Basketball Champions League.

Immer mit einem Lächeln anzutreffen: Ish Wainright. Foto: Christian Becker.

Im Europapokal war Ishmail Carzell, kurz: Ish, Wainright - nachdem er im Sommer 2019 von RASTAs Head Coach Pedro Calles aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA von den Nürnberg Falcons nach Vechta geholt worden war - in 13 Spielen für RASTA aufgelaufen und dabei auf 10.8 Punkte (40.8% 3er), 5.8 Rebounds und 3.8 Assists sowie 1.8 Steals für einen starken Effizienzwert von 15.8 gekommen.

„Ish ist ein toller Junge, der sehr gut zu uns gepasst hat - immer gut gelaunt und optimistisch in die Zukunft blickend. Er hat vom ersten Tag an gezeigt, dass er gewillt ist, immer hart an sich und für das Team zu arbeiten. Was er an Skills und Athletik vereint, ist sicherlich außergewöhnlich. Es hat uns allen Freude bereitet mit ihm zu arbeiten und ich wünsche ihm alles Gute für seine weitere Karriere", so Calles.

Die hatte ab Herbst 2019 mit seinem Debüt in der easyCredit Basketball Bundesliga so richtig Fahrt aufgenommen. In 26 Partien waren es schließlich 10.4 Punkte, 5.7 Rebounds sowie 2.5 Assists und sehr gute 1.9 Steals. Der nur 1.96 Meter große Forward spielte sich dabei rasend schnell in die Herzen der RASTA-Fans, riss nicht nur sie sondern auch seine Mitspieler immer wieder mit.

„Ich bin in Vechta mit offenen Armen empfangen worden und habe jede Sekunde meiner Zeit bei RASTA genossen. Wie die Fans diesen Klub lieben, das ist großartig! Coach Calles und sein Staff haben sehr viel mir gearbeitet, haben mir viel beigebracht. So konnte ich mich weiter verbessern. Auch meine Teamkollegen bei RASTA haben mich immer angetrieben und mir dabei geholfen, das Spiel noch besser zu verstehen. Daher wird Vechta immer einen Platz in meinem Herzen haben und ich bin mir sicher, dass sich der Klub weiter großes wird schaffen können", gab Wainright zum Abschied bekannt.

Groß ist auch die Arena, in der Wainright in Zukunft auflaufen darf: 6.200 Zuschauer fasst die Rhénus Sport in Straßburg. Einmal waren die Franzosen Meister, holten je zweimal den nationalen Pokal und den Liga-Pokal. Seit 2013 ist SIG durchgängig im Europapokal vertreten und wurde zwischen 2013 und 2017 fünfmal hintereinander Vizemeister. Nach Straßburg war Ish Wainright am Mittwoch direkt aus München vom easyCredit Basketball Final-Turnier gereist, um seinen neuen Vertrag zu unterschreiben und die 280.000-Einwohner-Stadt kennenzulernen.

Im Elsass ist man bereits voller Vorfreude auf den US-Amerikaner: „Die Verpflichtung von Ish gehörte in dieser Off-Season zu unseren Prioritäten. Er ist ein Spieler, der nicht nur auf sich schaut sondern einem ganzen Team gut tut. Und er wird sehr viel Intensität in unsere Mannschaft bringen. Wir sind froh, dass wir so schnell eine Einigung erzielen konnten“, so SIG-Sportdirektor Nicola Alberani.

Ishmail Carzell „Ish“ Wainright im Kurzportrait

Geburtstag: 12. September 1994

Nationalität: USA (Kansas City, Missouri)

Position: Small Forward

Größe: 1,96 Meter

Profi seit: 2018

Neuer Klub: SIG Straßburg

Letzte Klubs: RASTA Vechta (2019-20), Nürnberg Falcons (2018-19)

College: Baylor (NCAA, 2013 bis 2018)

RASTA auf YouTube