NACHWUCHS: U14.3 GEWINNT DERBY GEGEN QTSV

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel gegen den TSV Quakenbrück hat sich die U14.3 des SC RASTA Vechta für ihre Trainingsarbeit belohnt. Das Team von Coach Volker Kamlage gewann am Sonntag mit 65:18 (39:6). Durch den Erfolg rückte RASTA auf Platz 4 der Bezirksklasse Nord vor.

RASTAs U14.3: Wieder ein Derby-Sieg. Foto: Christian Becker.

An der Pariser Straße wollten die RASTANer gleich zu Beginn deutlich machen, dass sie die letzte Niederlage gegen den VfL Löningen gut weggesteckt haben. Die ersten sechs Punkte gingen allesamt auf das Konto von RASTAs Jakob Nost, der am Ende mit 25 Punkten auch Top-Scorer der Partie war.  Die Quakenbrücker, die mit nur sechs Spielern angereist waren, kamen dagegen überhaupt nicht ins Spiel und verloren das erste Viertel 4:18. „Wir sind gestartet wie die Feuerwehr“, freute sich Kamlage.

Zwei Dreier in Folge durch Jonas Diekmann sowie unzählige schön herausgespielte Angriffe ließen bereits im 2. Viertel keinen Zweifel an einem Sieg der Vechtaer aufkommen. Auch wurde aggressiv verteidigt, so dass man im 2. Viertel keinen einzigen Treffer aus dem Feld zuließ und verdient mit einer 39:6-Führung in die Halbzeit ging. Im 3. Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild. Coach Kamlage wechselte kontinuierlich durch und konnte so jedem seiner Spieler*innen identische Spielzeiten einräumen. „Dabei entstand weder ein Bruch im Spielaufbau noch in der Verteidigung. Alle waren ehrgeizig bei der Sache. Und deshalb haben wir zur letzten Minute im 3. Viertel keinen Korb zugelassen“, resümierte der Trainer.  

Ein 5:0-Lauf der Gäste mit Beginn des Schlussabschnittes trübte letztendlich in keiner Weise die Freude über den 65:18-Sieg, „der in der Höhe völlig verdient war“, so Kamlage. uUnd weiter: „Das Team wächst immer mehr zusammen und setzt das im Training Erlernte konzentriert um. Am Ende geht es immer darum, dass sich jeder Einzelne aus dem Team von Spiel zu Spiel weiterentwickelt. Die Siege sind dann eben auch positive Nebeneffekte.“

U 14 - Bezirksklasse Nord - Saison 2017/18 - Nachholpartie vom 2. Spieltag

SC RASTA Vechta III – TSV Quakenbrück III 65:18 (18:4 / 21:2 / 10:2 / 16:10)

Für RASTA spielten: Rika Böhmer (10), Paul Brinkhus (2), Luka Mählmann (2), Jonas Diekmann (12/2 Dreier), Jakob Nost (25), Mina Osterloh (10), Jonah Wilkens, Jan Jaecks, Linus Wessjohann (2) und Ole Zubrägel (2).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Sonntag, 17.12., um 12 Uhr gegen BW Merzen (Gym)

RASTA auf YouTube