Nächstes Heimspiel: RASTA Freitag gegen medi bayreuth

Schon am Freitag um 20.30 Uhr tritt RASTA zum zweiten Heimspiel an. Gegner im RASTA Dome ist Playoff-Kandidat medi bayreuth. Tickets für die Partie gibt’s online auf www.rasta-vechta.de.

Freitag in Vechta: RASTA vs. medi bayreuth.

HIER GIBT'S TICKETS FÜR "RASTA vs. MEDI BAYREUTH"!

Die 59:72-Schlappe gegen die Basketball Löwen Braunschweig zum Auftakt ist aufgearbeitet, abgehakt. RASTA Vechta will am Freitag gegen die Oberfranken Wiedergutmachung betreiben. „Wir müssen besser verteidigen als im letzten Spiel, dürfen nicht so viele einfache Punkte zulassen“, weiß RASTAs Trainer Andreas Wagner. Derrick Allen, Kapitän der Vechtaer, setzt des Weiteren auf die Basics. Der 36-Jährige erwartet einen starken Gegner, dem es grundsätzliche Dinge entgegenzuhalten gilt: „Wir müssen Kampf, Leidenschaft und Teamgeist aufs Parkett bringen. Wenn diese Dinge erst einmal da sind, kommt der Rest auch.“

Mit medi bayreuth kommen die selbsternannten „Heroes Of Tomorrow“ nach Vechta. Der Slogan erschließt sich aus dem Konzept des österreichischen Trainers und Sportdirektors Raoul Korner. Ein Durchschnittsalter von gerade einmal 23,1 Jahren weist die easyCredit Basketball Bundesliga-Homepage für die Oberfranken aus. Von Unerfahrenheit ist indes wenig zu sehen. Combo-Guard Trey Lewis (23) hatte zuletzt ein ganz starkes Jahr in der US College-Liga und überzeugte am 1. Spieltag mit 30 Punkten (5 Dreier) gegen Vizemeister ratiopharm ulm. BBL-Rückkehrer Nate Linhart (29) steht für starke Leistung auf der Position des Small Forwards. Und Neu-Guard Kyan Anderson (24) spielte 2015/2016 für Okapi Aalstar in Belgien und markierte im Schnitt 16,2 Punkte. Bereits in Israel und Italien spielte der 24-Jährige De’Mon Brooks, von dem man sich in Bayreuth reichlich Punkte und Rebounds erhofft.

Weitere prominente Spieler der „Heroes Of Tomorrow“ kommen aus Deutschland. Ex-Bayern-Spieler Andreas Seiferth (27) holte gegen Ulm gleich einmal zehn Rebounds und machte neun Punkte. Außerdem im Kader von Korner: Die deutschen Nationalspieler Bastian Doreth (27) und Robin Amaize (22). Der erfahrenste Spieler der Bayreuther ist ohne Frage Power Forward Steve Wachalsi (33). 172 BBL-Spiele hat der Deutsche schon bestritten, holt Rebounds und trifft hochprozentig von „downtown“. RASTA trifft also auf einen hochkarätig besetzten Gegner, für den alles andere als ein Platz in den Playoffs eine Enttäuschung wäre.

So schnell keine weitere Enttäuschung erleben, möchten RASTA und sein Kapitän Derrick Allen. Die lebende BBL-Legende spielte 2014/2015 unter Korner in Braunschweig, hält diesen „für einen sehr guten Coach, der einen guten Mix aus US-Amerikanern und Deutschen zusammengestellt hat“. Damit ein Sieg gegen den Playoff-Aspiranten gelingen kann, muss aus Sicht Andreas Wagners „am Freitag alles perfekt passen. Und unsere Fans können uns bei dieser großen Herausforderung sehr unterstützen. So wie wir diesen Support spüren und brauchen, so sehr irritiert er den Gegner. Gerade in Phasen, wo es nicht so gut läuft, sind unsere Jungs dankbar für jede Unterstützung und werden durch Anfeuerung gepusht.“

easyCredit Basketball Bundesliga - 2. Spieltag

RASTA Vechta vs. medi bayreuth

Freitag, 30. September um 20.30 Uhr im RASTA Dome

RASTA auf YouTube