NBBL: Basket-Akademie RASTA mit Hoffnungsschimmer

Das NBBL-Team der Basket-Akademie RASTA hat gegen die Blue Giants des TSV Neustadt einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Erstmals konnte die Dietzler-Truppe einen Gegner unter 90 Punkte halten. Verloren wurde aber trotzdem.

Jubelstimmung kam am Freitag Abend im RASTA Dome zwar alles andere als auf. Doch es war nicht zu übersehen, dass der Vechtaer Basketball-Nachwuchs einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hatte. Denn trotz der 39:87-Niederlage gegen die Blue Giants TSV Neustadt konnten positive Aspekte aus den 40 Minuten gezogen werden. So tat es denn auch RASTA-Trainer Timo Dietzler: "Der Kampfgeist war zumeist vorhanden und erstmals in dieser Saison konnten wir einen Gegner unter 90 Punkte halten. Das stimmt mich optimistisch für die Zukunft."

Vor 50 Zuschauern im RASTA Dome, darunter Oberliga-Coach Markus Röwenstrunk und Beko BBL-Cheftrainer Pat Elzie, hatten die Hausherren in ihrem neunten Saisonspiel einen super Start erwischt. Unter dem Jubel des RASTA-Anhangs gingen die Vechtaer mit 7:5 in Führung. Ein Ausrufezeichen des NBBL-Neulings. Dieses wurde von den Blue Giants in den darauf fogenden Minuten allerdings weggewischt. Ein 19:2-Lauf der Gäste führte schließlich zu einem 12:31-Rückstand Vechtas nach zehn Minuten. "In der Phase haben wir angefangen, unsere Rebounds abzuschenken, so kamen die Giants zu vielen 'second chance points'", erklärte Dietzler anschließend. Die Neustädter waren nun mehr als angekommen in der Partie und starteten mit zwei Dreiern ins nächste Viertel. Nach genau 14 gespielten Minuten hatte der TSV seine erste 30-Punkte-Führung (44:14) herausgeworfen. Eine Schrecksekunde erlebten alle Anwesenden dann direkt vor der Halbzeit. RASTAs Jonas Breher war einem Ball in Richtung Auslinie hinterhergesprungen und landete am Tisch des Kampfgerichtes. Die Folge: eine blutende Platzwunde am Hinterkopf. Breher kam nach der Pause aber aus der Kabine zurück und nahm auf der Bank Platz. Zu diesem Zeitpunkt hatte seine Mannschaft bereits jegliche Siegambitionen ad acta gelegt (Halbzeitstand: 21:47). Dies lag vor allem an der körperlichen Unterlegenheit. Allein das Reboundverhältnis von 62:32 (28 Offensiv-Rebounds für den TSV) zugunsten der Neustädter sprach eine eindeutige Sprache. In der 26. Minute lag die Basket-Akademie RASTA erstmals in dieser Partie mit gut 40 Punkten hinten (23:64). Diesen Vorsprung bauten die auch technisch weit überlegenen Gäste vier Minuten vor dem Ende sogar auf 51 Punkte aus (82:31). Dann aber waren die Neustädter Riesen nahezu gesättigt und erlaubten den RASTAnern den ein oder anderen leichten Punkt, so dass die Dietzler-Truppe das Ergebnis aus ihrer Sicht tatsächlich noch einigermaßen erträglich gestalten konnte. Das 39:87 zum Ende bedeutete zwar die neunte Niederlage im neunten Spiel für den NBBL-Neuling. Doch die Differenz von 48 Punkten bedeutete auch eine wesentliche Steigerung zu vielen vorangegangenen Auftritten. Darin waren sich alle Besucher der Partie am Freitag Abend einig.

RASTA auf YouTube