NBBL: DIALLO HÄLT YOUNG RASTA DRAGONS AUF KURS

Am vorletzten Hauptrundenspieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) haben die YOUNG RASTA DRAGONS einen wichtigen Schritt in Richtung Playoff-Qualifikation gemacht. Beim Vorletzten Eisbären Bremerhaven gewann das Team um Top-Scorer Nat Diallo (28 Punkte) am Sonntag trotz schwacher 1. Halbzeit noch mit 83:65 (39:41).

Derzeit ganz stark am Ball: Nat Diallo. Foto: RASTA Vechta.

An der Wesermündung zeigten sich die YOUNG RASTA DRAGONS zunächst von der weniger guten Seite. 2:9 stand es aus Sicht des Teams von Head Coach David Gomez in der 3. Minute – Fehlstart perfekt. Weitere Stationen: 6:17 in der 6. und 13:21 in der 7. Minute. Die Gäste bekamen Bremerhavens Arber Zeqiri überhaupt nicht in den Griff, er erzielte zehn Punkte im 1. Viertel. Glücklicherweise hatte auch Nat Diallo einen guten Tag erwischt, hielt mit acht Punkten in den ersten zehn Minuten dagegen. Vor der Pause bekamen die YOUNG RASTA DRAGONS dann die Kurve, aus einem 8:19 (6. Minute) wurde nach einem Dreier von Vincent Straßburg in der 10. Minute eine 23:21-Führung.

Der positive Lauf jedoch nahm schnell ein Ende. Im 2. Viertel ließ das Gomez-Team u.a. fünf Freiwürfe in Serie liegen. Weil die Eisbären Bremerhaven es in der Offense zunächst kaum besser machten, brachten die YOUNG RASTA DRAGONS trotzdem ein paar Punkte zwischen sich und den Underdog – 39:33 (17. Minute). Es folgten jedoch wiederum schier unerklärliche Aussetzer, so dass die Niedersachsen einen 0:8-Lauf kassierten und mit einem Rückstand in die Kabine mussten. „Die 1. Halbzeit war furchtbar, es war die schlechteste der ganzen Saison. Es ist einfach eine Kopfsache, die da abläuft. Wenn wir überheblich in Spiele gehen, uns überschätzen, dann kommt so etwas dabei heraus“, mahnte Gomez.

Bis Mitte des 3. Viertels agierten die Mannschaften weiterhin auf Augenhöhe, Bremerhavens Zeqiri markierte in der 25. Minute per Dreier den 49:49-Ausgleich. Mit einem 10:0-Lauf auf 59:49 (28. Minute) besannen sich die YOUNG RASTA DRAGONS endlich und David Röll erhöhte in der 29. Minute noch auf elf Punkte Vorsprung – 61:50. Und Nat Diallo? Der Center, am Vortag bereits mit einem Double-Double für RASTA Vechtas Farmteam unterwegs, hatte nach 30 Minute bereits 21 Punkte auf dem Konto. „Nat hat eine ganz starke Partie abgeliefert. Seit der Nominierung für das NBBL ALLSTAR Game ist er gut unterwegs, ich hoffe, dass er weiter so durchzieht“, so Gomez über seine Nummer elf.

Ein Dreier von Jammal Schmedes und erneut Röll sorgten zu Beginn des 4. Viertels für die Vorentscheidung, die YOUNG RASTA DRAGONS führten in der 33. Minute mit 66:52. Der wie bereits erwähnte, sehr gut aufgelegte Nat Diallo markierte noch seine Punkte 23 bis 28 und Schmedes mit sechs Punkten in Serie stellte den Score in der 40. Minute auf 83:60. „Nach der Pause hat die Mannschaft eine Reaktion gezeigt, Charakter gezeigt. Und dann auch phasenweise ihre Sache wirklich gut gemacht. Aber wenn wir voraus denken, an die Playoffs: Spielen wir dort so, haben wir keine Chance“, stellte David Gomez klar.

Dank des zehnten Sieges behaupteten sich die YOUNG RASTA DRAGONS in den Playoff-Rängen, stehen aktuell auf Platz 3. Punktgleich davor – danke des gewonnenen direkten Vergleiches – sind die AB Baskets auf Rang 2, direkt dahinter, mit einem Spiel und zwei Punkten weniger, die Piraten Hamburg. Und sogar die Rostock Seawolves Juniors haben als Tabellenfünfter noch eine Chance auf die Post-Season. Denn: Weil die YOUNG RASTA DRAGONS den direkten Vergleich auch gegen die Rostocker verloren haben, sollten sie am 17. März im Heimspiel gegen NBBL-Neuling Berlin Tiger schon gewinnen, um sicher im Achtelfinale zu stehen.

U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) – Saison 2018/19 – 15. Spieltag

Eisbären Bremerhaven – YOUNG RASTA DRAGONS 65:83 (23:23 / 18:16 / 11:22 / 13:22)

BHV: Menno Möller (5 Punkte), David Behrje (3), Luca Plaschek (2), Arber Zeqiri (22), Vincent Beckmann (15), Till Riesenbeck (4), Yannik Kairies (4), Denis Zenelaj und Malte Maurice Buhl (10).YRD: Marvin Moeller (6 Punkte), Torge Buthmann (2), Fynn Aumann (2),  David Röll (12), Jammal Schmedes (13), Vincent Straßburg (3), Nat Diallo (28), Niels Ripke, Radii Caisin (13), Luca Ladjyn, Max Christiansen (4) und Raul Westerhaus.

Nächstes Spiel: Am Sonntag (17.3.) um 13 Uhr gegen die Berlin Tiger (Artland Arena)

RASTA auf YouTube