NBBL: MATCHBALL FÜR YOUNG RASTA DRAGONS

Die YOUNG RASTA DRAGONS können am Freitag (19 Uhr, Artland-Arena) den Einzug ins TOP4 der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) schaffen. Im zweiten Spiel der Best-of-three-Serie gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen haben die Schützlinge von Coach Florian Hartenstein nämlich Matchball, weil sie Spiel 1 am Rhein am Sonntag mit 79:65 gewonnen hatten.

Basketball an der Hansalinie: In rot das Artland, daneben das Oldenburger Münsterland. Foto: RASTA Vechta

Während die Organisatoren des TSV Quakenbrück im Hintergrund bereits seit Wochen die Vorbereitungen für die Ausrichtung des NBBL/JBBL TOP4 2018 (26./27. Mai) treffen, verrichten die YOUNG RASTA DRAGONS ihre Arbeit, um den Traum vom Finale in den eigenen vier Wänden wahrzumachen. Diesem ein gutes Stück nähergekommen ist das Team um NBBL-Allstar Danielius Lavrinovicus und den in den Playoffs so gut aufgelegten Radii Caisin. Der 17 Jährige kommt in vier Partien auf 17,25 Punkte, ist Top-Scorer seiner Mannschaft. Zweiterfolgreichster Werfer ist Lavrinovicius mit 16,25 Zählern.

In Spiel 1 in Leverkusen waren Caisin, der mit einem Doube-Double aus 18 Punkten und 14 Rebounds überragte, Lavrinovicius mit 20 sowie Hendrik Prasuhn mit 19 Zählern die „Big Three“ der YOUNG RASTA DRAGONS. Vor 200 Zuschauern verhinderten neben anderen sie einen Reinfall am Rhein, führten ihr Team zu einem Comeback-Sieg. Nach 30 Minuten hatten die Gäste noch mit 49:57 zurückgelegen. Doch ein sowohl in Offense wie Defense dominierend gestaltetes 4. Viertel gewannen die YOUNG RASTA DRAGONS mit 30:8 und verschafften sich so die perfekte Ausgangsposition für das Heimspiel am Freitagabend. "Ich dachte, wir hätten eine reelle Chance, das Heimspiel zu gewinnen, aber man muss eben anerkennen, dass wir verdient geschlagen wurden. Die YOUNG RASTA DRAGONS gehören zum Besten, was es im Basketball-Nachwuchs in Deutschland gibt. Auswärts wird es für uns jetzt noch mal schwieriger. Aber ich hoffe, wir können die Serie ausgleichen und ein entscheidendes Heimspiel erzwingen. Ich würde es den Jungs sehr gönnen", so Leverkusens Coach Hansi Gnad gegenüber der Rheinischen Post.

Freitag, 4. Mai, 19 Uhr – Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) – 1/4-Finale – Spiel 2

YOUNG RASTA DRAGONS - TSV Bayer 04 Leverkusen

Artland-Arena, Jahnstraße 21 in 49610 Quakenbrück – Eintritt frei!

RASTA auf YouTube