NBBL: MONSTER-SPIEL VON CAISIN FÜHRT ZUM SIEG

Eine schier unglaubliche Vorstellung hat Radii Caisin am Sonntag im Trikot der YOUNG RASTA DRAGONS hingelegt. Beim 106:66-Heimsieg über die Eagles-Basketball-Academy aus Itzehoe überragte der 17 Jährige mit einem Triple-Double aus 44 Punkten, 18 Rebounds und zwölf Assists. Außerdem holte Caisin noch sieben Steals.

Am Sonntag nicht aufzuhalten: Radii Caisin. Foto: RASTA Vechta.

Die #13 der YOUNG RASTA DRAGONS trat in der Artland-Arena von Beginn an dominant wie erhofft auf. Denn sein Team brauchte eine Top-Vorstellung des Leistungsträgers. Schließlich musste Head Coach David Gomez aufgrund von Verletzungen und Abstellungen für RASTAs Farmteam auf etliche Leistungsträger verzichten, griff sogar auf die U16-Akteure Tim Reumann und Max Mustermann. Spielmacher David Röll biss trotz einer schmerzhaften Sprunggelenksverletzung auf die Zähne und hatte ebenfalls großen Anteil am Kantersieg.

Den leitete Caisin mit einem Dutzend Punkten in den ersten nicht einmal vier Minuten zur 14:5-Führung ein. David Röll legte in der 7. Minute trotz Fouls zum 23:10 nach. Bis zum Viertelende punkteten die YOUNG RASTA DRAGONS jedoch nur noch viermal von der Freiwurflinie, gingen aber gegen die Schleswig-Holsteiner mit einer Acht-Punkte-Führung in die Pause – 27:19.Im 2. Viertel holten die Gäste zunächst weiter auf, verkürzten in der 12. Minute durch Herbst auf 26:27. Sechs anschließende Threeballs innerhalb von nicht einmal sechs Minuten bedeuteten für die Hausherren jedoch die nächste große Führung – 49:34 in der 18. Minute. Vier der bis dato neun Dreier der YOUNG RASTA DRAGONS gingen auf das Konto von Radii Caisin, der in der 1. Halbzeit in 16 Minute 18 Punkte, zehn Rebounds und sieben Assists sowie drei Steals verbuchen konnte.

Nach dem Seitenwechsel hielt sich Caisin dann in Sachen Scoring zurück, durfte mit ansehen, wie seine Teamkollegen der Eagles-Basketball-Academy gehörig die Flügel stutzten. Immer wieder der angeschlagene David Röll (zehn Punkte im 3. Viertel) nahm die Gäste-Defense auseinader und Max Christiansen hatte nach 30 Minuten schon fünf Dreier versenkt. Dank aggressiver Defense hielten die YOUNG RASTA DRAGONS ihre Gegner im dritten Spielabschnitt bei nur zwölf Punkten, zogen in der 30. Minute bis auf 77:46 uneinholbar davon.

Auch im Schlussabschnitt ließ das Gomez-Team praktisch nicht nach, der personell ja so arg dezimierte Kader bot weiter eine überragende Vorstellung – allen voran Radii Caisin. In der 32. Minute begann der nächste Lauf des Teenagers. Er machte alle Punkte der YOUNG RASTA DRAGONS vom 81:52 bis hin zum 94:55 in der 36. Minute. Auf der Bank der Gastgeber gab es schon lange kein Halten mehr, jeder Wurf der #13 wurde gefeiert und teils sogar bestaunt. Mit seinem aus dem Fastbreak heraus getroffenen vierten Dreier des 4. Viertels, dem neunten insgesamt, zum 105:64 setzte Radii Caisin seiner Monster-Performance schließlich die Krone auf. Im Schlussabschnitt hatte Caisin 21 Punkte erzielt und damit drei mehr als das gesamte Gästeteam.

Stimme zum Spiel

David Gomez: „Nicht nur angesichts des personellen Notstandes war das heute eine tolle Mannschaftsleistung. Diesen Sieg widmen die Jungs auch jenen, die heute verletzt nicht dabei seien konnten. Der Schlüssel zum Sieg war, dass das Team an sich geglaubt hat und den Game-Plan zu 100% umgesetzt hat. Taktisch haben die Jungs hervorragend agiert. Die Teamchemie stimmt, die JBBL-Jungs haben super ausgeholfen – alles hat funktioniert. Gerade jene, die sonst nicht so viele Minuten haben, haben eine super Partie abgeliefert, haben mehr als 100% gegeben.Und was Radii heute geboten hat, war schlicht und einfach sehr beeindruckend. Er hatte unter der Woche sehr an seinem Wurf gearbeitet und heute eine tolle Vorstellung geboten. Dabei waren es nicht nur seine Punkte. Er war an einem perfekten Tag der perfekte Anführer, hat seine Mitspieler immer wieder gut eingesetzt. Man kann sich nur bei allen Spielern für das bedanken, was sie heute aufs Parkett gebracht haben.“

U 19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga NBBL – Saison 2018/19 – 10. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – Eagles-Basketball-Academy 106:66 (27:19 / 22:17 / 30:12 / 27:18)

YRD: Radii Caisin (44 Punkte/18 Rebounds/12 Assists/7 Steals/2 Blocks), David Röll (22/5 Steals), Max Christiansen (21), Marvin Moeller (9/8 Rebounds), David Zecic (8/5 Assists), Raul Westerhaus (2), Tim Reumann,  Max Mustermann, Niels Ripke und Mattis Sovinec.

Itzehoe: Lang (17 Punkte/9 Assists), Glimm (12), Heise (11/6 Heise), Friedrichs (8), Giebel (7), Herbst (4), Paulsen (4), Liedtke (3) und Brinkmann.

Nächstes Spiel: Am Samstag (19.1.) um 18 Uhr gegen die Piraten Hamburg.

RASTA auf YouTube