NBBL: PFLICHT ERFÜLLT, KEINE KÜR FÜR YOUNG RASTA DRAGONS!

Mit einem 82:58-Heimerfolg über den Tabellenzweiten aus Leverkusen hielten die YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntag ihre Playoff-Hoffnungen in der Nachwuchs Basketball Bundesliga am Leben. Doch direkt nach Ertönen der Schlusssirene wurde bekannt, dass die AB Baskets ihr Spiel gegen Science City Jena ebenfalls gewonnen hatten – das Aus für die Niedersachsen war besiegelt.

Fynn Aumann "fliegt" durch die Leverkusener Defense. Foto: RASTA Vechta.

Zum Siegestanz hatten sich die YOUNG RASTA DRAGONS im Mittelkreis versammelt, bejubelten voller Freude den deutlichen Erfolg über die Rheinländer. Wenig später informierten die Coaches Patrick Flomo und Marius Graf ihr Team in der Kabine über die schlechten Nachrichten aus Berlin. „Die Jungs haben heuten einen ganz tollen Job gemacht, eine super Leistung abgerufen. Leider hat es trotz dessen nicht gereicht. Man muss leider festhalten, dass wir solche Vorstellungen schon in der ersten Saisonhälfte hätten abliefern müssen“, so Flomo.

Gegen die ohne ihre Leistungsträger Henk Droste und Marcel Kirsch angetretenen Leverkusener gingen die YOUNG RASTA DRAGONS schnell mit 9:3 in Führung (3. Minute). Mit einem 10:2-Lauf sicherten sich die Niedersachsen eine 21:16-Pausenführung. Zu Beginn des zweiten Abschnittes legte Moritz Dresing seine Dreier Nummer zwei und drei nach, das Flomo-Team spielte wie entfesselt und führte in der 16. Minute mit 39:16. Nur sechs Punkte ließen die YOUNG RASTA DRAGONS im 2. Viertel zu – das war schon die Vorentscheidung. „Unsere Defense und das gute Rebounding waren der Schlüssel zum Sieg. Die Jungs haben in dieser Phase großartig gespielt“, freute sich Flomo.

Mit zwölf Punkten im 3. Viertel avancierte Dresing endgültig zum Matchwinner, erstickte mit seinen Threeballs jegliche Leverkusener Versuche, den Rückstand nennenswert zu verringern. Mit 25 Punkten war der 18-Jährige Topscorer seines Teams, holte auch noch acht Rebounds und drei Steals. Fünf weitere YOUNG RASTA DRAGONS hatten acht oder mehr Punkte auf dem Konto, wobei Luca Ladjyn mit acht Zählern und einem dutzend Rebounds ein Double-Double nur knapp verpasste. Das Rebound-Duell hatte das Kooperationsteam von RASTA Vechta und vom TSV Quakenbrück mit 56:46 gewonnen, sich nur zehn Ballverluste erlaubt und gute elf von 34 Dreiern getroffen.

Schlussendlich brachte der vierte Saisonsieg aber nichts mehr ein. Vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde haben die AB Baskets als Fünfter und Science City Jena als Sechster zwei Siege Vorsprung auf die YOUNG RASTA DRAGONS. Diese haben damit nicht nur die Playoffs verpasst sondern müssen auch den Gang in die Hauptrundengruppe B-Nordwest antreten. „Wir hatten oft in dieser Saison eine Siegchance. Doch sehr oft wurde uns die fehlende ‚Länge’ im Kader zum Verhängnis. Trotzdem war es sehr gut zu sehen, wie sich die Jungs im Laufe der Saison individuell und als Team verbessert haben. Die Mannschaft hätte den Playoff-Einzug absolut verdient gehabt“, bilanzierte Flomo.

U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga NBBL – Saison 2019/20 – 13. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – TSV Bayer 04 Leverkusen 82:58 (21:16 / 22:6 / 21:22 / 18:14)

YRD: Moritz Dresing (25 Punkte/8 Rebounds/3 Steals), Marvin Moeller (6), Jonny Willen, Luc van Slooten (8/4 Assists), Torge Buthmann (10), Fynn Aumann (11), David Röll (14), Aric Wessner, Mathis Elbers, Luca Ladjyn (8/12 Rebounds), Niels Ripke und Mattis Sovinec.

LEV: Lennart Urspruch (4 Punkte), Duje Dujmovic, Lukka Krämer (DNP), Jonas Ebach (10/12 Rebounds), Ege Ildan (5), Felix Marcus (14), Thomas Fankhauser (9), Joel Lungelu (12), Fynn Schmitz (1/4 Assists) und Milton Heckel (3)

Nächstes Spiel: Am Sonntag (8.3.) um 15 Uhr bei den Metropol YoungStars (Rundsporthalle, Stadionring in 44791 Bochum)

RASTA auf YouTube