NBBL: YOUNG RASTA DRAGONS GEWINNEN DANK TOLLER 2. HALBZEIT

Am 14. Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga haben die YOUNG RASTA DRAGONS gegen die ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers gewonnen. Nachdem das Team von Florian Hartenstein zur Halbzeit noch mit acht Punkten hinten gelegen hatte, gewann es schließlich noch souverän mit 93:80.

Machte 13 Punkte gegen Gießen: Thorben Banko. Foto: RASTA.

Das erwartet schwere Spiel war es letztlich geworden, da waren sich am Sonntagabend in Quakenbrück alle einig. Denn die noch um einen Platz in den Playoffs kämpfende ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers hatte dem Tabellenführer vor allem in der 1. Halbzeit alles abverlangt. „Die Gießener sind mit sehr viel Energie in die Partie gestartet. Aufgrund der Konstellation war das eben eine gefährliche Situation. Schließlich sind wir schon als Erster gesetzt für die Playoffs und Gießen braucht jeden Punkt. Und weil wir unter der Woche im Training aufgrund von schulischen Verpflichtungen und krankheitsbedingten Ausfällen auch nicht so gut arbeiten konnte, kam dann eben so eine 1. Halbzeit raus“, resümierte Hartenstein. Glücklicherweise erholte sich sein Team vom 40:48-Halbzeitrückstand und schlug nach dem Seitenwechsel zurück.

Gerade in der Offensive lief es fortan rund. Die YOUNG RASTA DRAGONS markierten auch ohne den beim „Basketball Without Borders“-Camp in New Orleans (USA) weilenden Philipp Herkenhoff im 3. Viertel 29 Punkte, drehten die Partie. Hendrik Prasuhn (23 Punkte & 15 Rebounds) und Danielius Lavrinovicius (16/11) legten jeweils ein Double-Double auf und auch Thorben Döding (13/6 Assists), Johann Potratz (21) und Thorben Banko (13) punkteten zweistellig. „Im 3. und 4. Viertel haben wir mehr Gas gegeben und die Vorgaben einfach besser umgesetzt. Am 5. März haben wir nun noch den Hauptrunden-Abschluss beim Team Bonn/Rhöndorf und dann geht es in den Playoffs gegen die Piraten Hamburg. Bis dahin werden wir auch noch den ein oder anderen Test absolvieren, um bestens gerüstet zu sein für die Postseason“, so Hartenstein.

U 19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga – Gruppe Nordwest – 14. Spieltag

Sonntag, 19. Februar 2017, um 14 Uhr (Artland-Arena):

YOUNG RASTA DRAGONS – Basketball-Akademie GIESSEN 46ers 93:80 (21:26 / 19:22 / 29:16 / 24:16)

RASTA auf YouTube