NBBL: YOUNG RASTA DRAGONS GEWINNEN ERSTES DERBY

Die YOUNG RASTA DRAGONS sind erfolgreich ins Viertelfinale der Nachwuchs Basketball Bundesliga gestartet. Am Sonntag besiegte das Team von Coach Florian Hartenstein die Baskets Akademie Weser-Ems in Spiel 1 der „Best-of-Three“-Serie mit 65:53 (30:18).

Freude über den Derby-Sieg: Coach Hartenstein und Philipp Herkenhoff. Foto: RASTA.

300 Zuschauer waren an die Pariser Straße gekommen, um das mit Spannung erwartete erste Derby zwischen den U19-Talenten zu sehen. Der Kulisse und dem Anlass geschuldet waren dann wohl die Startschwierigkeiten beider Teams. Die YOUNG RASTA DRAGONS taten sich schwer in der Offense, packten dafür in der Defense ordentlich zu. Gut zwei Minuten vor dem Ende des 1. Viertels brachte Philipp Herkenhoff die Gastgeber per Dreier mit 11:3 in Führung – Auszeit Baskets Akademie Weser-Ems. Herkenhoff alleine gelangen neun Punkte im ersten Abschnitt, den sein Team mit 15:6 für sich entschied.

Der Nachwuchs von easyCredit Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg tat sich schwer, kam in der 12. Minute durch Piet Niehus aber zu sehenswerten Punkten zum 12:17. Doch vier schnelle Punkte der YOUNG RASTA DRAGONS zwangen Coach Artur Gacaev beim Stand von 12:21 in die nächste Auszeit (13. Minute). In der 17. Minute war es dann Herkenhoff, der seine Mannschaft erstmals zweistellig in Führung warf – per Dreier zum 26:15.

Mitte des 3. Viertels baute Hendrik Prasuhn den Vorsprung der YOUNG RASTA DRAGONS auf 15 Punkte aus (36:21, 24. Minute), Karl Potratz erhöhte nach der nächsten Auszeit auf 38:21 (25. Minute). Der Widerstand der Gäste jedoch war noch lange nicht gebrochen. Die Oldenburger ließen das Hartenstein-Team nicht weiter wegziehen. In der 29. Minute brachte Jacob Hollatz die Baskets Akademie Weser-Ems per Dreier wieder auf -10 ran (30:40) und Florian Hartenstein bat sein Team zu Unterredung. Dies fruchtete zunächst, die YOUNG RASTA DRAGONS, machten vier Punkte in Serie. Doch Piet Niehus nahm sich noch einmal ein Herz und traf per Buzzer Beater aus sieben Metern zum 33:44.

Erneut Niehus traf 4:13 Minuten vor dem Ende per And-One schon zum 44:50 und die Partie war wieder vollkommen offen. Thorben Döding hatte die richtige Antwort parat, netzte seinen Dreier zum 53:44 für die YOUNG RASTA DRAGONS ein (37. Minute). Als die Baskets Akademie Weser-Ems durch einen Dreier von Leo Alban knapp zwei Minuten vor dem Ende noch einmal verkürzten (50:57) übernahm schließlich Danielius Lavrinovicius das Kommando. Der 18-Jährige Litauer beherrschte nun die Zone und sorgte 50 Sekunden vor Schluss mit dem 63:53 für die Vorentscheidung.

Während die YOUNG RASTA DRAGONS in Spiel 2 am Sonntag (15 Uhr) das Erreichen des TOP4 in Frankfurt (27./28.5.) perfekt machen können, steht einer der Teilnehmer bereits fest. ALBA BERLIN setzte sich mit 2:1-Siegen gegen Bayer Leverkusen durch. In der Süd-Staffel haben der FC Bayern München (1:0 gegen den TSV Breitengüßbach) und die IBA München (1:0 gegen die FRAPORT SKYLINERS) aktuell die besten Aussichten aufs TOP4. Die Halbfinals werden nach Feststehen der vier Teilnehmer ausgelost.

Florian Hartenstein: „Ich freue mich über den Sieg. Jedoch kann ich mit der Leistung nicht zufrieden sein. Den Konzentrationsfehlern war es geschuldet, dass wir viel zu viele Turnover fabriziert haben. 20 Ballverluste sind für unsere Mannschaft einfach viel zu viel. Da wir eigentlich eine gut eingespielte Mannschaft haben, hätte ich mir gewünscht, dass wir das Spiel schon früher klar gestalten können. Aber die Oldenburger haben immer gekämpft und ihre Situationen gefunden, in denen sie punkten konnten. Das müssen wir in Zukunft verhindern. Die Lehre aus diesem Spiel für Sonntag ist, dass wir uns konzentrieren müssen - das ist die Hauptsache. Ich denke, wenn wir uns konzentrieren und wenn wir den Ball nach Innen bringen - was ja auch heute von Beginn an unser Ziel war - dann haben wir Vorteile gegenüber den Oldenburgern.“

U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga – Playoff-Viertelfinale – Spiel 1

Sonntag, 23. April 2017, um 15 Uhr (RASTA Dome, Vechta):

YOUNG RASTA DRAGONS – Baskets Akademie Weser-Ems 65:53 (15:6 / 15:12 / 14:15 / 21:20)

Für die YRD spielten: Thorben Döding (5 Punkte), Johann Potratz (2), Malte Stenzel (4), Jona Keller, Julian Münz, Karl Potratz (4), Danielius Lavrinovicius (18), Radii Caisin, Hendrik Prasuhn (17), Philipp Herkenhoff (15) und Nat-Sidi Diallo.

Nächstes Spiel: am Sonntag (30.4.) um 15 Uhr bei der Baskets Akademie Weser-Ems (Haarenufer)

RASTA auf YouTube