NBBL: YOUNG RASTA DRAGONS HABEN MATCHBALL

Am Sonntag um 13 Uhr spielen die YOUNG RASTA DRAGONS bei den Piraten Hamburg um den Einzug in das Viertelfinale der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19). Spiel 1 der „Best-of-Three“-Serie hatte das Hartenstein-Team bereits gewonnen – mit 84:74 in Quakenbrück.

Eni langer Weg ins TOP4: Playoffs in der NBBL. Grafik: NBBL.

Die Vorbereitung auf Spiel 2 des Playoff-Achtelfinales dürfte Coach Florian Hartenstein genau passend kommen. Schließlich hatte er am Dienstagabend als Headcoach der Artland Dragons das Aus in den Playoffs der 2. Basketball Bundesliga ProB hinnehmen müssen. Jetzt kann sich der 39-Jährige wieder voll auf die Aufgabe mit den YOUNG RASTA DRAGONS konzentrieren. „Nach zwei Nächten mehr oder weniger gutem Schlaf freue ich mich auf Sonntag“, so Hartenstein. „Es geht ja immer weiter. Und das schöne am Trainerleben mit mehreren Herausforderungen ist ja, dass man immer was zu tun hat.“
 
Im Süden Hamburgs, in Wilhelmsburg, will Hartenstein sein Team nun zum zweiten Sieg über die Hamburg Towers binnen neun Tagen führen. Das erste Duell war am Samstag mit 84:74 an den Favoriten gegangen. „Da haben wir uns schwer getan, hatten keinen guten Start in die Partie. Wir haben uns dann aber gut zurückgekämpft in die Partie – mit viel Herz. Außerdem haben wir mehr und mehr dem Kampf um die Rebounds gewonnen“, blickt der Coach zurück.
 
Für das Auswärtsspiel bei den Piraten von der Elbe erwartet Florian Hartenstein von seinen Schützlingen eine konzentrierte Leistung, um die Serie am Sonntag zu entscheiden. „In Hamburg zu gewinnen ist sicherlich keine leichte, aber eine machbare Aufgabe. Es muss uns gelingen, Top-Scorer Jacob Ritter gut zu verteidigen. Außerdem müssen wir uns sehr gut um Niko Hoeck und Marcel Hoppe kümmern“, weiß Hartenstein.
 
Sollten die YOUNG RASTA DRAGONS auch Spiel 2 der „Best-of-Three“-Serie gewinnen können, hätten sie vorzeitig die Runde der letzten Acht erreicht. Im Viertelfinale ab dem 23. April käme es dann zu einem Duell entweder mit Nordwest-Rivale Baskets Akademie Weser-Ems (Oldenburg) oder den Phoenix Hagen Juniors. Spiel 1 hatten die Oldenburger knapp mir 80:75 für sich entschieden. Spiel 2 findet am Sonntag (15 Uhr) in Hagen statt.
 
U 19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga – Playoff-Achtelfinale – Spiel 2

Sonntag, 26. März 2017, um 13 Uhr (Inselparkhalle):

Piraten Hamburg – YOUNG RASTA DRAGONS

RASTA auf YouTube