NBBL: YOUNG RASTA DRAGONS UNTERLIEGEN ERNEUT

Zweites Spitzenspiel, zweite Niederlage. Die YOUNG RASTA DRAGONS mussten in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) nach der Auswärtsniederlage bei ALBA Berlin auch Zuhause gegen Spitzenreiter AB Baskets aus Berlin einstecken. Am Sonntag verlor das Team von Head Coach David Gomez vor gut 120 Zuschauern in der Quakenbrücker Artland Arena mit 81:86 (36:49).

Kein Durchkommen mehr: Die Berliner stoppten die YOUNG RASTA DRAGONS, hier Radii Caisin. Foto: RASTA Vechta.

Schon in den Anfangsminuten dieses Duells zwischen dem neuformierten Vizemeister und dem ungeschlagenen Tabellenführer ging es hin und her. 7:0 gingen die YOUNG RASTA DRAGONS in Führung, lagen dann mit 7:11 und 14:21 zurück – der geglückte Start dahin.

Auch im 2. Viertel liefen die Gastgeber den AB Baskets hinterher. 18 Turnover in Halbzeit eins, 21:28 Rebounds, eine Trefferquote von nur 33% - die YOUNG RASTA DRAGONS zeigten sich mehr und mehr unterlegen. Zwischenzeitlich lagen die Niedersachsen mit 17 Punkten hinten (28:45) und gingen beim Stand von 36:49 in die Halbzeit.

Aus jener kamen die Gomez-Schützlinge wie ausgewechselt. Die YOUNG RASTA DRAGONS spielten sich in einen wahren Rausch, holten den zweistelligen Rückstand auf und führten unter dem großen Jubel der mehr als 100 Fans an der Jahnstraße nach 30 Minuten mit 63:60, die Partie war gedreht - zumindest vorübergehend.

Denn die AB Baskets bewiesen in kritischen Phasen eindrucksvoll, dass sie nicht umsonst an der Spitze der Hauptrundengruppe 1 stehen. Sie konnten der Partie eine weitere Wendung geben, widerstanden in der Crunch-Time praktisch allen Angriffen der YOUNG RASTA DRAGONS und entführten schließlich zwei Punkte aus der Artland Arena.

Stimme zum Spiel

David Gomez: „Uns wurde heute einmal mehr zum Verhängnis, dass wir uns in der 1. Halbzeit einen hohen Rückstand eingefangen haben. Dass es dazu kommt, hat natürlich auch seine Gründe in der Doppelbelastung, welche die Spieler haben. Wenn du Samstagabends für Vechtas und Quakenbrücks Farmteams aufläuft, macht es das am Sonntag nicht leichter – gerade zum Ende hin. Auch fehlt es uns mangels Teamtrainings in der Offense nach wie vor an einer besseren Abstimmung. Aber: Ich sehe, dass die Jungs diese Herausforderung annehmen und sich in jedem Spiel als Wettkämpfer erweisen. Wir werden also, was das Spielerische angeht, noch Geduld haben müssen und die Mannschaft mit aller Ruhe weiter entwickeln. Es braucht einfach noch Zeit, mehr Trainings, mehr Spiele, bis wir den Ball so bewegen, bis wir den Team-Basketball spielen, den ich mir vorstelle. Und mit den Talenten, die wir im Team haben, werden wir eine gute Entwicklung nehmen. Was wir jetzt schon hinbekommen müssen, ist, dass wir zu Beginn der Spiele wacher sind.“

U 19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga NBBL – Saison 2018/19 – 5. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – AB Baskets 81:86 (18:23 / 18:26 / 27:11 / 18:26)

YRD: David Röll (5 Punkte), Radii Caisin (21/13 Rebounds/8 Assists/5 Steals), Jammal Schmedes (22), Fynn Aumann (18),

Vincent Straßburg (3), Marvin Caspar Moeller (2), Nat Diallo (10/13 Rebounds), Aric Wessner, Max Christiansen, Raul Westerhaus und Luca Ladjyn.

ABB: Hampl (29 Punkte/17 Rebounds), Stölzel (20), Cavalar (13/4 Assists), Friederici (7), Wadehn (6), Post (4), Stenyushyn (4), Mensing (2), Friederici (1) und Wagner.

Nächstes Spiel: Am Sonntag (11.11.) um 13.30 Uhr bei den Piraten Hamburg in der edel-optics.de Arena.

RASTA auf YouTube