NBBL: YOUNG RASTA DRAGONS VERLIEREN ERSTMALS

Am 12. Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) hat es die YOUNG RASTA DRAGONS erwischt. Das Spitzenspiel beim neuen Tabellenzweiten TSV Bayer 04 Leverkusen verlor das Team von Florian Hartenstein mit 62:64 nach Verlängerung. Es war die erste Saisonniederlage der YOUNG RASTA DRAGONS.

Trotz Double-Double: Hendrik Prasuhn und die YOUNG RASTA DRAGONS straucheln in Leverkusen. Foto: RASTA.

Noch am Samstagabend waren die YOUNG RASTA DRAGONS Philipp Herkenhoff, Malte Stenzel, Thorben Döding und Nat-Sidi Diallo von einem begeisternden Auswärtstrip wiedergekommen, hatten sie mit der 1. Herren des SC RASTA Vechta doch einen 98:80-Sieg in der 1. Regionalliga Nord bei den favorisierten „BSW Sixers“ in Sandersdorf errungen. Tags darauf konnten sie dieses Kunststück nicht wiederholen und verloren denkbar knapp mit 62:64 nach Verlängerung. Um den Sieg hatten sich die YOUNG RASTA DRAGONS dabei wohl selber gebracht. Denn zur Halbzeit hatten sie doch mit 31:24 und nach dem 3. Viertel noch mit 50:42 geführt. Doch wie schon in der Vergangenheit erwies sich Leverkusen als extrem unangenehmer Gegner.

Bei den YOUNG RASTA DRAGONS überzeugte Hendrik Prasuhn mit 24 Punkten und zwölf Rebounds. Auch Herkenhoff gelang ein Double-Double (13/12), jedoch war dessen Wurfquote mit 4/15 nicht die allerbeste. Insgesamt erwischten die Gäste aus dem Nordwesten in vielerlei Hinsicht einen gebrauchten Tag. Nur vier von 30 Dreipunktewürfen fanden ihr Ziel, die Trefferquote aus dem Feld insgesamt lag bei lediglich 28,9% (22/76). Weil auch der TSV Bayer Leverkusen von jenseits der 6,75 Meter praktisch nicht erfolgreich war (2/17) und dessen Gesamttrefferquote auch nur bei 36,5% (27/74) lag, war das Spiel jedoch lange Zeit eng und fand keinen deutlicheren Sieger.

Platz 1 in der Staffel Nordwest endgültig sichern wollen die YOUNG RASTA DRAGONS nun am kommenden Sonntag. Dann treffen sie ab 14 Uhr in der Quakenbrücker Artland-Arena auf die Uni Baskets Paderborn.

U 19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga – Gruppe Nordwest – 12. Spieltag

Sonntag, 5. Februar 2017, um 13 Uhr (Herbert-Grunewald-Halle 9):

TSV Bayer 04 Leverkusen – YOUNG RASTA DRAGONS 64:62 n.V. (16:11 / 8:20 / 18:19 /16:8 /6:4)

Statistik: www.nbbl-basketball.de

RASTA auf YouTube