NBBL: ZWEITER SIEG IN SERIE FÜR YOUNG RASTA DRAGONS

Durch einen 98:80-Auswärtssieg in Itzehoe bei der Eagles-Basketball-Academy haben die YOUNG RASTA DRAGONS in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) Platz 3 in der Hauptrundengruppe 3 erobert. Das Team von Trainer David Gomez holte den fünften Sieg im achten Spiel und geht jetzt in die Weihnachtspause.

Treffsicher: David Röll steuerte einen von 14 Dreiern der YOUNG RASTA DRAGONS bei. Foto: RASTA Vechta.

Die YOUNG RASTA DRAGONS erwischten in Schleswig-Holstein endlich einmal einen Start nach Maß, legten einen 12:0-Lauf hin und führten 15:3. Radii Caisin und Jammal Schmedes trafen zusammen acht ihrer elf Würfe im 1. Viertel, trugen 20 Zähler zur 30:22-Pausenführung bei. Außerdem begann Nat Diallo schon früh damit, in der Zone aufzuräumen, hatte nach zehn Minuten schon fünf Rebounds eingesammelt.

Gerade offensiv lief es für die Gäste auch im 2. Viertel wie am Schnürchen. Fynn Aumann netzte gleich drei Dreier in diesen zehn Minuten ein, die Trefferquote aus dem Feld lag zur Halbzeit bei ganz starken 61%. Auf Seiten der Eagles-Basketball-Academy konnte einzig Tim Lang erfolgreich gegenhalten. Itzehoes Nummer 27 hatte zur Halbzeit bereits 18 Punkte und je drei Assists und Steals auf dem Konto. Ein hochfliegender Adler alleine konnte die YOUNG RASTA DRAGONS jedoch nicht gefährden. Sie hatten nach 20 Minuten ihre bis dato höchste Führung herausgeworfen – 58:42.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte das Gomez-Team sein heißes Händchen nicht verloren, traf wieter hochprozentig von jenseits der 6,75 Meter. Zwar wurde mittlerweile so mancher Punkt an der Freiwurflinie liegen gelassen und auch die Ballverluste häuften sich. Doch die Eagles-Basketball-Academy konnte daraus kein Kapital schlagen und geriet weiter und weiter ins Hintertreffen. Somit ging auch das 3. Viertel an die Gäste, die nun viel rotieren und auch ihren Jüngsten Einsatzzeit geben konnten. Vor dem Schlussabschnitt stand es 79:56 für die YOUNG RASTA DRAGONS – natürlich war das Spiel entschieden.

Nat Diallo drehte im 4. Viertel noch einmal so richtig auf, kam in nicht einmal sechs Minuten Einsatzzeit auf acht Punkte und sechs Rebounds. Am Ende der Partie standen in der Statistik auch noch drei Steals für den 18 Jährigen. Der hatte mit seinem Double-Double eine genauso starke Partie abgeliefert wie Aumann, Schmedes und Caisin. Das Dreigestirn hatte insgesamt 66 der 98 Punkte aufgelegt. Für die YOUNG RASTA DRAGONS steht nun die nächste Spielpause auf dem Programm, erst im neuen Jahr geht es für sie in der NBBL weiter. Erster Gegner in 2019 ist am 6. Januar erneut die Eagles-Basketball-Academy.

U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) – Saison 2018/19 – 8. Spieltag 

Eagles-Basketball-Academy – YOUNG RASTA DRAGONS 80:98 (22:30 / 20:28 / 14:21 / 24:19)

Itzehoe: Bahlmann (2), Giebel, Glimm (2), Herbst (9/4 Assists), Liedtke (16), Syskin (3), Friedrichs (9/6 Rebounds), Paulsen (2), Adomat (4), Brinkmann, Lang (27/4 Assists/5 Steals) und Ahrens (6)

YRD: Moeller (7 Punkte), Buthmann (4), Aumann (18/6 Assists), Röll (3), Schmedes (26), Wessner (6), Diallo (12/18 Rebounds), Ripke, Caisin (22/9 Rebounds/8 Steals), Ladjyn und Westerhaus 

Nächstes Spiel: Am Sonntag (6.1.) um 13 Uhr gegen die Eagles-Basketball-Academy (Artland Arena).

RASTA auf YouTube