Neuer Forward: Kazembe Abif verstärkt Farmteam

Der SC RASTA Vechta hat den US-Rookie Kazembe Abif für sein Team in der 1. Regionalliga Nord unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige spielte seit 2011 für die Drexel Dragons in der NCAA.

Wenige Tage vor dem Start in die Regionalliga-Saison 2016/2017 hat der SC RASTA Vechta einen neuen Spieler in seinen Reihen. Kazembe Abif, 23-Jähriger Forward aus den USA, wird sich am Donnerstagabend dem Team von Trainer Hanno Stein anschließen. Außerdem kann Abif in bis zu fünf Spielen im easyCredit BBL-Team RASTA Vechtas eingesetzt werden. „Wir hatten jetzt ja einige Zeit nach einem Ersatz für Gabriel McCray gesucht. In Kazembe haben wir einen variablen Forward gefunden, der im Farmteam Leistungsträger sein soll und das BBL-Team mindestens im Training unterstützen wird“, erklärte Andreas Wagner, Coach der Profis. Für diese wird Abif im Bedarfsfall mit der Nummer 32 auflaufen.

KAZEMBE-HIGHLIGHTS 2015-2016 GIBT'S HIER!

Kazembe Abif, geboren am 18. November 1992, ist ein waschechter Rookie. RASTA wird die erste Profi-Station des US-Amerikaners sein. „Kazembe soll für uns unter den Körben mächtig Druck machen, Rebounds holen. Mit 2,01 Metern ist er zwar kein groß gewachsener Big Man. Doch in der Regionalliga habe ich mit diesen Spielertypen sehr gute Erfahrungen gemacht. Er wird unserem Team als Forward oder als Center jedenfalls noch mehr Qualität geben“, ist sich Farmteam-Trainer Hanno Stein sicher. An der Drexel University in Philadelphia machte Abif zwischen 2011 und 2016 insgesamt 92 Spiele in der NCAA Divison I für die „Dragons“. In seinem Abschlussjahr gelangen dem Forward in knapp 30 Minuten Einsatzzeit 9,3 Punkte und 7,0 Rebounds.

KAZEMBE ABIF IM VIDEO-PORTRAIT GIBT'S HIER!

Ob Abif schon am Samstag (15 Uhr, RASTA Dome) im ersten Saisonspiel gegen die TSG Westerstede auflaufen wird, ist fraglich. Erst müssen in Vechta noch die Medical Check Ups sowie diverse Behördengänge zum Ausländeramt u.ä. absolviert werden. Der Rookie jedenfalls ist schon Feuer und Flamme: „Ich freue mich sehr auf dieses Abenteuer. Natürlich weiß ich noch nicht soviel über den Klub und das Team. Umso erfreuter bin ich, dass  jetzt alles schnell ging und ich ganz bald bei meinen neuen Teamkollegen sein kann.“

Kazembe Abif im Kurzportrait


Geburtstag: 18.11.1992
Wohnort: Elizabeth, New Jersey (USA)
Größe: 2,01 Meter
Gewicht: 98 Kilogramm
Position: Forward
College: Drexel University (NCAA), 2011 bis 2016

RASTA auf YouTube