Oberliga: RASTA lauert auf Platz 2

Während sich Spitzenreiter TSV Quakenbrück einfach keinen Ausrutscher erlaubt, fahren auch die Oberliga-Herren des SC Rasta Vechta einen Erfolg nach dem anderen ein. Jetzt wurde der Bürgerfelder TB mit 81:51 besiegt.

Auch ohne den mit dem Beko BBL-Team in Ludwisgburg weilenden Top-Scorer Oliver Mackeldanz bot die von Markus Röwenstrunk trainerte RASTA-Mannschaft eine starke Vorstellung. Über die gesamte Spielzeit stand die Defense sehr sicher und offensiv konnten die Vechtaer gerade in der ersten Halbzeit überzeugen. Nach zwanzig Minuten führten die Hausherren vorentscheidend mit 50:23. "Ich wollte, dass die Mannschaft genauso konzentriert zu Werke geht wie am letzten Wochenende beim Sieg über Georgsmarienhütte", berichtet Röwenstrunk. Sein Team erhörte ihn. Die Oldenburger kamen insgesamt nur auf 51 Punkte und ließen sich zuhauf Dreier einschenken. Gleich elf Würfe versenkten RASTAs Spieler von jenseits der 6,75 Meter. Besonders terffsicher präsentierte sich Denis Kiricenko mit 24 Punkten. "Er ist aber auch als Vorbereiter in Erscheinung getreten", erntete der 22-jährige ein Sonderlob vom Trainer. "Jetzt gilt es, Kozentration und Intensität hochzuhalten", blickte Markus Röwenstrunk voraus. Denn klar ist, dass sich der SC Rasta Vechta auf dem Weg zum Titel keinen Ausrutscher leisten darf. Denn: der TSV Quakenbrück steht mit elf Siegen aus elf Spielen weiter unangefochten an der Tabellenspitze. Die Entscheidung um die Meisterschaft fällt daher wohl am 2. März, wenn Verfolger RASTA zum Auswärtsspiel ins Artland reist.

Oberliga Herren West 2013/2014 - 12. Spieltag

SC Rasta Vechta - Bürgerfelder TB 81:51 (22:11 / 28: 12 / 18:13 / 13:15)

Für RASTA spielten: Denis Kiricenko (24 Punkte), Thomas Bolte (4), Lars Buck, Malik Chehab (3) Paul Heitzhausen (5), Jens Kollhoff (4), Marc Stertenbrink (14) Luca Sander, Matthias Lüske (11), Christian Fischer (5), Dani Morina (5), Patrick Tepe (6)

Nächtes RASTA-Spiel:

Samstag, 1. Februar (16 Uhr): BG '89 Rotenburg/Scheeßel - SC Rasta Vechta

RASTA auf YouTube