Oberliga: SC Rasta siegt und darf vom Titel träumen!

Ein ganz starkes viertes Viertel bescherte dem SC Rasta Vechta jetzt nicht nur den Derbysieg beim TSV Quakenbrück sondern auch die beste Ausgangssituation für das Titelrennen mit dem Lokalrivalen.

Echtes Derby-Feeling kam in der Artland Arena auf, als der heimische Tabellenführer am Samstagabend auf seinen ersten Verfolger, den SC Rasta Vechta traf. Begleitet wurden die Gäste aus dem nur 25 Kilometer entfernten Vechta von vielen Anhängern. Und das zurecht. Schließlich freuten sich alle auf die Revanche für das ganz unglücklich quasi in letzter Sekunde verlorene Hinspiel am 1. Dezember.

Rastas guter Start in die Partie wurde jäh gestoppt, als Power Forward Matthias Lüste umknickte und sich das Sprunggelenk so stark verstauchte, dass an eine Rückkehr aufs Parkett nicht mehr zu denken war. Weitere Sorgenfalten ins Gesicht von Rasta-Trainer Markus Röwenstrunk trieben die gesundheitlichen Probleme von Top-Scorer Oliver Mackeldanz. Der baumlange Center quälte sich mit Magenbeschwerden durch das Spiel, konnte keine 100 Prozent bringen und kam deshalb auch nur auf zehn Punkte. Röwenstrunks Mannen wussten diese Ausfälle aber zu kompensieren. „Wir haben uns als echtes Team präsentiert, uns freie Würfe am Brett sowie aus der Distanz herausgespielt“, lobte der Trainer das Auftreten seiner Mannschaft. Nach dem ersten Viertel hatten sich die Gäste bereits einen Elf-Punkte-Vorsprung herausgespielt, den sie bis zur Halbzeit nahezu aufrecht halten konnte (35:25).

Nach dem Seitenwechsel geschah jedoch genau das, was man vom TSV Quakenbrück in dieser Saison schon so oft gesehen hatte: eine starke zweite Halbzeit. In den ersten vier Minuten des dritten Viertels traf der TSV vier Dreier in Serie und konnte den Rückstand auf Rasta vor dem Schlussviertel egalisieren. Erinnerungen an das Hinspiel wurden wach, als die Vechtaer einen großen Vorsprung verspielt und den bereits sicher geglaubten Sieg noch hergegeben hatten. Zwei Minuten vor dem Ende dieses jetzt ungemein spannenden und intensiven Basketballspiels führte der SC Rasta wieder. Aber auch nur knapp mit 64:60. Doch genau diese vier Punkte Vorsprung würden dem Tabellenzweiten reichen, um - bei der zu erwartenden Punktgleichheit am Saisonende - schließlich vor den Quakenbrückern zu stehen. Rasta zeigte sich nun nervenstark von der Freiwurflinie, an die die Vechtaer jetzt immer wieder geschickt wurden. Und auch in der Defense gelangen vielumjubelte Erfolge. So gelangen Christian Fischer, der einst in Quakenbrück das Baksetballspiel erlernt hatte, zwei „Wahnsinns-Blöcke“ (Markus Röwenstrunk) gegen Dreierversuche der Artländer. So baute der SC Rasta Vechta seinen Vorsprung bis zum Schluss noch auf 13 Punkte aus, gewann mit 75:62. Markus Röwenstrunk war vom Auftritt seines Teams hellauf begeistert: „Ich kann meiner Mannschaft zu dieser großartigen Team-Leistung, gerade in der Verteidigung, nur gratulieren. Die Atmosphäre in der Artland Arena war einfach super und ich möchte mich im Namen der gesamten Mannschaft für die fantastische Unterstützung unserer Fans bedanken. Sie haben uns wirklich durch das Spiel und zum Sieg getragen Hoffentlich sehen wir auch in Zukunft solche Derbys und daher wünsche ich auch den Quakenbrückern alles Gute für die nächsten Spiele.“

Gewinnt der SC Rasta Vechta auch seine letzten drei Spiele in der Oberliga Niedersachsen West, würde er am TSV Quakenbrück vorbeiziehen, die Meisterschaft gewinnen und den Aufstieg in die 2. Regionalliga schaffen. Nicht nur in Nordamerika steht in den kommenden Wochen also eine „March Madness“ (College-Playoffs) auf dem Programm.

Oberliga Niedersachsen West Saison 2013/2014 - 16. Spieltag:

TSV Quakenbrück - SC Rasta Vechta 62:75 (10:21 / 15:14 / 27:17 / 10:23)

Für RASTA spielten: Denis Kiricenco (17 Punkte), Thomas Bolte, Malik Chehab, Paul Heitzhausen (12), Jens Kollhoff (13), Marc Stertenbrink (11), Matthias Lüske, Christian Fischer (4), Dani Morina, Oliver Mackeldanz (10), Jan Treichel (8) und Patrick Tepe.

Die nächsten Rasta-Spiele:

Sa., 08. März, 15:30 Uhr im RASTA Dome: Vechta - Bremen 1860
Fr., 14. März, 20:30 Uhr im RASTA Dome: Vechta - BSG Bremerhaven II
So., 16. März, 16:00 Uhr: Bremer BV „Brinkum“ - Vechta

RASTA auf YouTube