OBERLIGA: SCHLECHTE LEISTUNG FÜHRT ZU „BLECHSCHADEN“!

Im zehnten Spiel hat es RASTA Vechta III dann doch erwischt. Der bis dahin ungeschlagene Spitzenreiter der Oberliga West unterlag im Oldenburger Münsterland-Derby beim VfL Löningen mit 64:93 (40:41). Die Gastgeber hielten RASTAs Liga-Topscorer Pavao Blazevic bei 17 Punkten und hielten die den Zahlen nach beste Offense dieser 6. Liga in der 2. Halbzeit bei nur 24 Punkten.

„Es ist natürlich schade, dass unsere Siegesserie jetzt gerissen ist. Man muss aber einfach festhalten, dass wir über das gesamte Spiel eine schlechte Leistung gezeigt und sehr verdient verloren haben - teilweise wurden wir vorgeführt“, sagte ein enttäuschter Head Coach Leon Löbig im Anschluss. 

Zehn Punkte von Pavao Blazevic hatten die Vechtaer im 1. Viertel halbwegs im Spiel gehalten. In der 14. führten die Gäste nach einem Treffer von Tim Reumann sogar mit 32:29 und kurz vor der Halbzeit nach dem dritten Dreier von Blazevic mit 40:39 (19.). Nach dem Seitenwechsel aber waren sowohl Blazevic als auch Reumann praktisch komplett abgemeldet. In der Konsequenz bedeutete dies nur je zwölf Punkte im dritten und 4. Viertel. Dafür kassierten die Vechtaer im 3. Viertel 36 Punkte vom Tabellenfünften. 

Nach dem 45:49 durch Reumann (23.) brachen alle Dämme, das Löbig-Team lag in der 30. Minute aussichtslos hinten - 50:77. „Wir haben überhaupt nicht so gespielt, wie wir das wollen. Von unserer Identität war nichts zusehen. Jetzt geht es darum, schnell wieder unseren Weg einzuschlagen - schnell nach vorne zu spielen, aggressiv zu verteidigen und den Ball laufen zu lassen“, so der 23-Jährige.

Der 64:93-Derby-Niederlage doch noch etwas positives abzuringen, versuchte Leon Löbig: „Es ist ist wichtig, auch einmal einen Dämpfer zu bekommen. Wir sind nicht unschlagbar, müssen jetzt wieder Gas geben und zurück zu unserem Spiel finden. Schaut man auf die Tabelle, war das jetzt nur ein Blechschaden. Wir wollen Erster bleiben, aufsteigen - das haben wir selber in der Hand!“

Herren - Oberliga West - Saison 2022/23 - 11. Spieltag - Sonntag, 22.1.2023 - 15.30 Uhr 

VfL Löningen - RASTA Vechta III 93:64 (26:20 / 15:20 / 36:12 / 16:12)

LOE: Aaron Cassellius (13 Punkte), Steffen Gerdes (6), Waldemar Getmann (2), Hannes Kalvelage (4), Justus Krause (18), Corey Lewis (22), Christoph Thole, Mattes Thöle (15), Luca Wendt (13).

VEC: Fiete Ahlrichs, Alen Blakaj, Pavao Blazevic (17), Tim-Felix Bühren (5), Felix Christiansen, Mark Fresenborg (2), Daniel Kinsfater (7), Julian Lindt (2), Tim Reumann (17), Cayo Schmitz-Valckenberg (7), Alexander Vourliotis (7).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag (28.1.) um 16 Uhr gegen den TuS Bramsche II (RASTA Gym)

RASTA auf YouTube