OV-WAHL: HERKENHOFF UND VAN SLOOTEN IN TOP 10

RASTA Vechtas Youngsters Philipp Herkenhoff (18) und Luc van Slooten (15) haben es bei der von der Sportredaktion der Oldenburgischen Volkszeitung durchgeführten Wahl zum „Sportler des Jahres 2017“ in die Top 10 geschafft. Während van Slooten auf Rang 9 landete, wurden die Leistungen von Herkenhoff sogar mit Platz 2 gewürdigt.

RASTAs Top-Sportler: Geehrt wurden Herkenhoff und van Slooten von OV-Geschäftsführer Christoph Grote und Sportchef Flanni Schlömer. Foto: OV/Elke Schikora

Auf einem Foto der OV-Spitzensportler 2017 überragen RASTAs Talente ihre Mitgewinner um so einige Zentimeter. Kein Wunder: Schließlich haben Philipp Herkenhoff und Luc van Slooten schon lange die 2,00-Meter-Marke überwunden und besitzen Gardemaß für ihre Profession. Und dass die beiden Youngsters im letzten Jahr nicht nur gewachsen sind sondern auch Großes geleistet haben, wurde im Gasthaus Sextro in Vechta gefeiert. Die „Elite des Heimatsports“ (OV) hatte sich mit fast 200 geladenen Gästen zusammengefunden: Reiten, Tennis, Basketball, Volleyball, Handball, Basketball und viele Sportarten mehr – der Landkreis Vechta zeigte sich von seiner herausragenden Seite.

Philipp Herkenhoff landete bei der Experten-Wahl knapp hinter U18-Fußballnationalspieler Luc Ihorst (Dümmerlohausen) und noch vor Golfer Hinrich Arkenau (Lohne). Verdient hatte sich Herkenhoff den „Vize-Titel“ durch seine Leistungen in den Teams von RASTA Vechta und in den Junioren-Nationalmannschaften des DBB. Im Sommer hatte Herkenhoff sowohl für die U19 bei der Weltmeisterschaft als auch für die U18 bei der Europameisterschaft überzeugt. Außerdem durfte der Forward im Februar am von der NBA und der FIBA organisierten Camp „Basketball Without Borders“ teilnehmen.

Luc van Slooten nahm im Sommer ebenfalls an einer Europameisterschaft teil (U16), erreichte zuvor mit den YOUNG RASTA DRAGONS das Halbfinale der Jugend Basketball Bundesliga. Aufgrund seiner überragenden Leistungen in der JBBL wurde der Schüler nicht nur zum Rookie des Jahres sondern auch zum MVP, zum wertvollsten Spieler der Saison 2016-17, gewählt. Von RASTAs Coach Doug Spradley wurde der am 17. April 2002 geborene van Slooten dann auch in den Kader für die 2. Basketball-Bundesliga ProA berufen und gab am 4. November seinen Einstand in Deutschlands zweithöchster Spielklasse – mit gerade einmal 15 Jahren, sechs Monaten und 202 Tagen.

RASTA auf YouTube