PERFEKTE SAISON: RASTAs U12 II SENSATIONELL

Auch im allerletzten Spiel der Saison 2016/2017 ist die von Volker Kamlage trainierte U12 II des SC RASTA Vechta siegreich gewesen. Das Final-Rückspiel um die Bezirksligameisterschaft bei der MSG RW Sutthausen / TV Georgsmarienhütte gewann RASTA mit 47:29 (24:13) - es war der 13. Sieg in Serie.

Ehrung im RASTA Dome: Die U12 II von Coach Volker Kamlage. Foto: Christian Becker.

Mit einem 14-Punkte-Polster aus dem Hinspiel (63:49) reisten die jungen RASTAner am Sonntagmittag nach Sutthausen, um auch im letzten Spiel der Saison als Sieger vom Platz gehen zu können. Jedoch war beiden Teams die Nervosität in den Anfangsminuten deutlich anzumerken. Viele Ballverluste, unnötige technische Fehler und unglückliche Korbaktionen sorgten in den ersten fünf Minuten für ein „low-score-game“. In einer ersten Auszeit auf Seiten des SC RASTA Vechta wurden die Gemüter beruhigt und die Jungs fanden nun deutlich besser ins Spiel, erarbeiteten sich durch einen 7:0-Lauf eine 10:4-Führung zum Ende des 1. Viertels. 

Mitte des 2. Viertels konnten die RASTAner ihre Führung erstmals auf zehn Punkte ausbauen (16:6). Unnötige Ballverluste und überhastete Korbabschlüsse jedoch brachten die Sutthausener wieder ins Spiel. Die Spielgemeinschaft startete einen 8:0-Lauf und kämpfte sich bis auf drei Punkte an RASTA heran. Der Konter der Vechtaer folgte auf dem Fuße: Zwei trockene Dreier durch Karl Dürfeld und ein Korbleger durch Niko Gürtler sorgten zum Ende der 1. Halbzeit für eine komfortable 24:13-Pausenführung.

Das 3. Viertel verlief insgesamt ausgeglichen. Die jungen RASTAner verteidigten solide und ließen den Gegner nicht näher als zehn Punkte herankommen. Mit einer komfortablen 38:23-Führung im Rücken ging es dann in das letzte Viertel. Dieses nutze Coach Kamlage für zahlreiche Wechsel, um auch die Jungs zu honorieren, die in manchen Spielen zu kurz gekommen waren. RASTA verteidigte auch mit großer Rotation weiterhin aggressiv und ließ lediglich zwei Körbe aus dem Spiel zu. Dank der starken Defense konnte  auch das 4. Viertel gewonnen werden (9:6). Drei Minuten vor Ende streiften sich die jungen Vechtaer dann ihre Meister-Shirts über und feierten mit einer „Humba“ die erfolgreiche Saison.  „Großes Kompliment an das Team, dass schnell die Nervosität ablegen konnte. Wir haben das Spiel mit hoher Intensität für uns entscheiden“, so Kamlage. Und wieder: „Danke an alle Spieler, dass sie bis zuletzt am Erfolg mitgearbeitet haben und großen Dank auch an die Eltern, die uns in diesem Jahr so großartig unterstützt haben.“

U 12 - Bezirksliga - Platzierungsspiel - Final-Rückspiel
 
MSG RW Sutthausen / TV Georgsmarienhütte – SC RASTA Vechta II 29:47 (4:10 / 9:14 / 10:14 / 6:9)
 
Für RASTA spielten: Jako Lesch, Karl Dürfeld (11), Jan Ole Lübbing (3), Jonas Diekmann (3), Niko Gürtler (22), Leonard Timme (2), Noah Fangmann (3), Hamsa Butt (1), Paul Willenborg (2), Marc Timme, Jan Jaecks und Ole Zubrägel

RASTA auf YouTube