Phoenix Hagen steht als erster Absteiger fest

Aufgrund fehlender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit ist Phoenix Hagen die Lizenz für die easyCredit Basketball Bundesliga entzogen worden. RASTA Vechtas für den 11. März 2017 in Hagen angesetztes Auswärtsspiel findet demanch nicht statt. Die zwei gewonnenen Punkte aus dem Hinspiel werden in der Tabelle nicht mehr berücksichtigt.

Keine Lizenz für Hagen: Phoenix in der Asche.

HIER geht's zur aktuellen Tabelle!

Die Meldung der easyCredit Basketball Bundesliga im Original:

Lizenzligaausschuss beschließt sofortigen Lizenzentzug für Phoenix Hagen

Klub ist erster Absteiger / Alle Begegnungen mit Hagener Beteiligung werden aus der Wertung genommen / „Entscheidung ist konsequent und richtig“
 

Der Basketball Hagen GmbH & Co. KGaA wird als Träger von Phoenix Hagen mit sofortiger Wirkung die Lizenz entzogen. Grund dafür ist die fehlende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die verbleibende Spielzeit 2016/2017 sowie auch der fehlende Nachweis, dass die anstehenden Begegnungen bei den MHP RIESEN Ludwigsburg (4. Dezember) und zuhause gegen die Basketball Löwen Braunschweig (10. Dezember) definitiv ausgetragen werden können. Dieser Nachweis war vom BBL-Lizenzligaausschuss bis zum Stichtag 30. November (14.00 Uhr) gefordert und von den Verantwortlichen von Phoenix Hagen nicht erbracht worden.

Dies hat zur Folge, dass der Teilnahmerechtsvertrag am BBL-Spielbetrieb gemäß BBL-Lizenzstatut „aus wichtigem Grund“ ebenfalls mit sofortiger Wirkung gekündigt wird. Für Phoenix Hagen besteht die Möglichkeit, gegen diese Entscheidung Rechtsmittel einzulegen.

Gemäß BBL-Spielordnung wird der Verein Phoenix Hagen in der Tabelle nicht mehr geführt. Die bisher ausgetragenen Spiele werden aus der Wertung genommen. Nach den Regularien der BBL-Ausschreibung § 5, Ziffer 3 nimmt der Klub, dessen Teilnahmerecht erloschen ist, in der offiziellen Abschlusstabelle, die nach dem Ende der Hauptrunde Anfang Mai 2017 erstellt wird, den letzten Tabellenplatz ohne Wertung ein und steht damit als erster Absteiger der Saison 2016/2017 fest. Der Liga-Spielbetrieb wird nunmehr mit 17 Mannschaften fortgeführt. Die Teams, die gegen Hagen hätten antreten müssen, haben an dem jeweiligen Spieltag spielfrei.

Der Geschäftsführer der easyCredit BBL, Dr. Stefan Holz, äußerte sich wie folgt über die Entscheidung des Lizenzligaausschusses:

„Uns war es wichtig sicherzustellen, dass die beiden kommenden Gegner von Phoenix Hagen, Ludwigsburg und Braunschweig, Planungssicherheit hinsichtlich der Austragung haben. Schließlich geht es auf Seiten dieser Mannschaften um nicht unerhebliche Einnahmen und Ausgaben. Insofern ist die Entscheidung des Lizenzligaausschusses, die Lizenz mit sofortiger Wirkung zu entziehen, konsequent und richtig. Der Lizenzentzug als solcher ist ohnehin unvermeidlich. Die Hagener Verantwortlichen haben es offensichtlich nicht geschafft, den Klub so aufzustellen, dass er die Auflagen und Bedingungen zur Lizenzerteilung dauerhaft und nachhaltig erfüllen konnte. Wir als Liga-Organisation mit unseren Organen werden diesen Fall aber auch zum Anlass nehmen, uns kritisch mit unseren Prüfverfahren auseinanderzusetzen – insbesondere wenn wie in diesem Fall, ein Klub bereits nach wenigen Spieltagen seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit verliert.“

RASTA auf YouTube