planet tom: der preis ist hoch...oder angemessen?

am anfang einer professionellen saison seien mir einige gedanken zu ihr und ihren begleiterscheinungen gestattet. dabei sei auch ein blick über den tellerrand erlaubt.

denn nur fünfzig kilometer nördlich ist der deutsche meister beheimatet. das hat in einer sportlich wie finanziell von alba berlin dominierten basketball-bundesliga für nicht wenig aufsehen gesorgt. wie die bereits meisterschaftsgekrönten fussball-bundesligisten stuttgart und bremen gegen ein übermächtig wirkendes bayern münchen keine zielsetzung in richtung titel propagieren, hört man solche töne auch nicht aus oldenburg. dabei haben die ewe baskets meisterlich gespielt und gefeiert. hört man heute auf ihre verlautbarungen, so sprechen die verantwortlichen von "zunehmender leistungsdichte" und "nicht planbarem erfolg". klingt nicht gerade zuversichtlich oder nach ehrgeizigen zielen.

dabei plant die beko bbl erfolge. für geld wird einiges getan, beispielsweise für eine million euro die höchste deutsche spielklasse nach einem hersteller für haushaltsgeräte benannt. oder innerhalb von zwanzig jahren fünf mal ein neuer sponsorenname vor den des vereins gestellt, siehe bamberg. herr bauermann möchte auch erfolge planen, solche des deutschen nationalteams. dazu sollte jederzeit ein deutscher spieler auf dem bbl-spielfeld stehen. "ohne uns" signalisierten die vereine, denen preiswerte Amerikaner scheinbar lieber sind. vielleicht weil genau diese spektakulären ballkünstler eine hallenauslastung von ca. achtzig prozent gewährleisten? vielleicht.

und was hat das mit rasta vechta zu tun? keinesfalls kann sich unser kleiner club mit den großen der szene vergleichen, nicht einmal mit denen der eigenen liga. auch im rasta-dome wünschen sich einige mehr lokalkolorit in form von eigengewächsen auf dem parkett. jens kollhoff hat diesen sprung geschafft, spielte zuletzt in weißenhorn fast fünf minuten mit. respekt und anerkennung für seine leistung im trainings- und spielbetrieb! respekt auch für den engagierten und in dieser beziehung mutigen coach malte scheper, der die anstrengungen von jens honoriert hat! zweitliga-basketball findet in vechta aufgrund solider finanzieller strukturen statt, diese vorgabe liess die rastaner im rennen um den startplatz die nase vorn haben. der preis ist hoch...und angemessen!

RASTA auf YouTube