PLATZ 4: GUTE SAISON DER U14.3 FINDET IHR ENDE

Am 12. und somit letzten Spieltag gab es für die U14 III des SC RASTA Vechta zwar eine 35:83-Niederlage beim VfL Löningen. Doch schon vor dem letzten Spieltag hatten die Schützlinge von Coach Volker Kamlage Platz 4 in der Bezirksklasse sicher und liefen damit hinter den Top-Teams des Osnabrücker SC, vom VfL Löningen und von Blau-Weiß Merzen ein.

Spielte eine tolle Saison: Die U14.3 des SC RASTA Vechta mit Coach Volker Kamlage.

In Löningen führte VfL-Spieler Lukas Janning den Gastgeber gegen die ersatzgeschwächten Vechtaer schnell auf die Siegstraße. Janning trug in den ersten vier Minuten neun Punkte zur 11:4-Führung des VfL bei. Jakob Nost streute für RASTA zwar umgehend einen Dreier zum 7:11 ein. Doch dann spielten nur noch die Gastgeber und setzten sich mit einem 17:0-Lauf bereits im 1. Viertel entscheidend ab. Unter anderem Löningens Aaron Cassellius übernahm beim Tabellenzweiten mit elf Punkten in Halbzeit eins das Kommando - RASTA lag zur Pause mit 15:42 hinten.

Ihre erfolgreichste Phase hatten die jungen Vechtaer dann im 3. Viertel, als sie die Partie über viele Minuten ausgeglichen gestalten konnten. Erst ein 6:0-Lauf der Löninger zum Ende dieses Abschnittes ließ den Rückstand der Vechtaer größer werden. Auch im 4. Viertel setzte der Favorit dem Außenseiter weiter mächtig zu, setzte sich in der 36. Minute bis auf 69:29 ab. Am Ende hieß es 35:83 aus Sicht des SC RASTA Vechta, der sich trotz des deutlichen Ergebnisses tapfer geschlagen hatte und die Saison mit fünf Siegen und sieben Niederlagen abschließt.

Volker Kamlage: „Mit dem Erreichen des 4. Platzes war es ein positiver Saisonabschluss. Auch heute haben wir insbesondere im 2. und 3. Viertle eine tolle kämpferische Leistung geboten. Es war trotz der hohen Niederlage eine starke Mannschaftsleistung. Denn Wir sind ja mit einem Rumpfteam angetreten, mussten vier Spieler aus der U12 integrieren. Daher waren wir körperlich unterlegen. Und die Löninger waren individuell auch stärker. Es freut mich jedenfalls, dass wir viele gut herausgespielte Korbaktionen hatten. Nur haben wir in den Situationen auch zu viel liegengelassen.“

U 14 - Bezirksklasse - Saison 2017/18 - 12. und letzter Spieltag

VfL Löningen - SC RASTA Vechta III 83:35 (28:9 / 14:6 / 16:10 / 25:10)

Für RASTA spielten: Hamsa Butt (6 Punkte), Jonas Diekmann, L. Nieves, Ole Zubrägel (2), Jakob Nost (16), Jakob Lamping, J. Wolking, Maurice Bischoff (6), Linus Wesjohann und Lennard Müller (4).

RASTA auf YouTube